Rat: Nächstes Handy?

8 Antworten

Es gibt so viele Hersteller die den Smartphone Markt unsicher machen und hier sind Huawei, Samsung, Apple & co. bloß die Spitze des Bekanntheitsgrades. Gibt noch diverse weitere Hersteller wie Realme, Oppo & co. wie auch meine Favoriten Xiaomi oder auch OnePlus die im Premium Segment sehr gut positioniert sind. Das man seitens Apple nicht für die Hardware, sondern eher für die Software zahlt, sollte für keinen mehr ein Rätsel sein.

Zu Samsung Modellen würde ich auch ungern greifen. Diese verbauen ihre Hauseigenen Exynos Prozessoren, welche regelrecht ineffizient arbeiten. Hohe Leistungsaufnahme, mit hoher Abwärme und hohem Energieverbrauch, wodurch das Gerät sind noch runtertaktet um sich vor Überhitzungen zu schützen.

Bei Samsung würden mir lediglich 2 Modelle in den Sinn kommen, welche mit einem Snapdragon ausgestattet sind, dies wäre das S10 Lite oder das A71.

Andere Hersteller die auch auf jeden fall sehenswert sind, wären OnePlus oder auch Xiaomi. Hier wären das OnePlus Nord wie auch das Xiaomi Poco F2 Pro sehr gute Kandidaten für vergleichsweise kleines Geld. Alternativ gibt es noch Modelle für mehr das Xiaomi Mi 10, wie auch das OnePlus 8.

Seitens Samsung bin ich persönlich kein Großer Freund. Hatte selber etliche Geräte des Herstellers. Vom Star 1, zum S3 Mini, auf das S5 und S7 Leihgerät. Bin am Ende auf das Redmi K30 umgestiegen und war regelrecht überzeugt. Aufgeräumte und saubere UI. Flottes System. Keine Laggs oder Ruckler nach längerer Nutzung und vor allem wurde es nicht so zäh wie meine vorhergingen Geräte, wenn sich Apps und Daten angesammelt haben. Und das beste. Ist muss das Handy nicht 5x am Tag laden, hier reicht es sogar das Handy je nach Nutzung es alle 2 Tage zu laden. 🤓

Ich finde es immer lustig, wenn Samsung Kunden über Apple herziehen. Samsung ist genauso ein überteuerter Premium Müll wie Apple es auch ist. Aber zurück zum Thema.

Ich kann nur Oneplus empfehlen, und zwar in deiner Preisklasse das 7T Pro. Es bietet absolute Flagschiff-Technik und ist für unter 600€ zu haben. Ausserdem bietet es mit Oxygen OS neben Stock Android das beste Betriebssystem.

Lies dir mal die Tests durch. Bis auf die fehlende IP Zertifizierung fehlt es dem Gerät an nichts. Und wer recherchiert wird feststellen, dass es trotzdem Wasserdicht ist.

Wenn du Samsung und nen starken Akku willst, dann musst du dich wohl oder übel von der S-Serie verabschieden und zum A71 greifen. Positiver Nebeneffekt: Du sparst ordentlich Geld. Leistungs- und kameratechnisch steckt das A71 das alte S7 locker in die Tasche. Musst halt auf kabelloses Laden und IP-Zertifizierung verzichten.

AnimeLOL  23.08.2020, 11:29

Nicht ganz. Das S10 Lite tanzt beispielsweise noch aus der Reihe und setzt auf einen Snapdragon. :D

AnimeLOL  23.08.2020, 11:33
@Saftsack19

Das vergisst auch irgendwie jeder ist halt am Ende eine "Lite" Version. :p

Saftsack19  23.08.2020, 11:35
@AnimeLOL

Ich dachte gerade erst, du meinst das S10e und wollte schon schreiben, dass der Akku da doch ein schlechter Witz ist. Aber ne, das ist ja nochmal was anderes. Sieht irgendwie aus wie ein A71 mit 855er und anderer Kamera. Ein richtiges S scheint mir das nicht zu sein (Plaste, kein IP, kein Qi).

AnimeLOL  23.08.2020, 11:36
@Saftsack19

Darauf bezieht sich wohl auch das Lite. Ich habe selbst keine Ahnung was sich Samsung mit dem Produkt gedacht hat. Vielleicht sich ein paar Kunden abzwacken die nicht viel Geld haben, aber dennoch ein "Topmodell" der S-Reihe wollen. :p

Saftsack19  23.08.2020, 11:37
@AnimeLOL

Auf jeden Fall wohl auch eine interessante Wahl für den FS.

AnnisWorld
Fragesteller

Ich lade immer mit Kabel, wäre kein Problem. Kann das Handy mithalten? Mich spricht das echt an(nur das es nicht wasserdicht ist, aber das kann man bei so einem Preis nicht erwarten). Mir ist vor allem wichtig, dass es schnell ist und der Akku lange hält

Saftsack19  23.08.2020, 17:25
@AnnisWorld

Schau dir die Diskussion mit AnimeLOL an, das S10 Lite ist auch eine interessante Alternative. Das hätte auch ordentlich Power. Aber auch das A71 wird jetzt nicht rumruckeln wie blöd. Der Prozessor ist gut und 6 GB RAM in der Klasse angemessen.

AnnisWorld
Fragesteller
@Saftsack19

Ich muss sagen, ich bin kein Technikversteher, vor allem bei Smartphones bin ich raus. Preislich wäre ich eher bei dem A71 dabei, aber welches hat nun die Nase vorn? Das S10 lite ist im Angebot auf Amazon und so ca 100€ teurer. Kann es so umso mehr oder ist es nicht Wert? Vor allem, da ja auch das S20 schon draussen ist. Bitte kein Hate, ich kenn mich nicht aus

Saftsack19  23.08.2020, 19:11
@AnnisWorld

Es hat halt nen erheblich stärkeren Prozessor. Solange du damit nicht großartig spielen willst, ist das aber uninteressant.

Ich benutze zwar das was viele durch den deutlich teuren Preis und Einschränkung nicht mögen aber evtl.kann man sich die Mittelklasse/obere Mittelklasse von Samsung anschauen wenn du Samsung-Geräte bevorzugst.

Apple ist halt nun mal eine Marke die eher auf Premium ausgelegt ist das i.d.R bei gleicher oder 50% geringerer Leistung eben mal 40% bzw deutlich oder gerne das doppelte kostet > Verhält sich wie bei Intel als bestes Beispiel

Preislich deutlich teurer und 50% weniger Leistung.

Also Samsung ist hierzulande definitiv nicht zu empfehlen wegen dem Prozessor.

Ich würde mich mal nach einem „Poco F2 Pro“ oder einem „OnePlus Nord“ umschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer