Rassismus in Animes?
Ist euch mal aufgefallen dass es in Animes fast gar keine schwarzen Charaktere gibt ? Und wenn dann nur ganz selten, dann sind es aber nur irgendwelche Nebencharaktere. Bevor ihr sagt, dass es daran liegen würde, dass in Japan kaum schwarze Menschen leben; das ist hier leider kein wirkliches Argument. Denn in Japan leben auch kaum blonde, blauäugige Charaktere, die sehr oft in Animes repräsentiert werden.
Hat das was mit Rassismus zu tun ?
Außerdem, es ist ja kein Geheimnis, dass in Japan weiße Haut als besonders schön angesehen wird. Aber dennoch find ichs unfair, andere gar nicht zu repräsentieren.
#blacklivesmatter #georgefloyd #notoracism
10 Antworten
Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wie du bereits sagst, gibt es in Japan kaum schwarze Menschen. Japanische Mangazeichner zeichnen aber lieber Geschichten über Themen, die sie gut kennen. Was glaubst du, warum in Manga und Anime sehr häufig die Schule thematisiert wird? Weil das eine Thematik ist, mit der die meisten Japaner sehr viel anfangen können. Mit schwarzen Menschen kennen sich Japaner aber nicht so gut aus, weshalb diese kaum in Manga vorkommen. Wahrscheinlich haben die meisten Angst, einen Fehler zu machen, das ist bereits eine Frage der Höflichkeit. Blonde und Blauäugige Charaktere sind dagegen weniger selten, da Japaner noch immer ein sehr gutes Bild von Deutschland haben, welches ja im zweiten Weltkrieg mit ihnen verbündet war. Beispielsweise das japanische Beamtenwesen oder auch die medizinischen Einrichtungen sind nach deutschem bzw. sogar preussischem Vorbild strukturiert. Wenn die Mediziner bei uns im Studium Latein lernen, so lernen japanische Mediziner im Studium Deutsch. Das ist kein Witz.
Und ganz ehrlich, es sind fiktive Geschichten. Muss jetzt immer und überall jemand schwarzes eingebaut werden? Sorry, aber dann sind wir wieder beim "Quotenschwarzen".
Es sind meistens Adaptionen von Manga oder Light Novels. Wenn der Autor nicht möchte, dass da dunkelhäutige Personen auftauchen, ist es so. Außerdem gibt es verdammt viele dunkelhäutige Personen in Anime. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Du solltest dir die Definition von Rassismus durchlesen.
Komisch ist es schon, da man sie schon selten sieht. Irgendwann kommt ein Anime mit einer dunkelhäutigen Person als Hauptrolle c:
Man muss nunmal nicht überall einen schwarzen einbauen, damit alles korrekt ist.
Sonst fängt das bald noch damit an das man in jedem Film und jeder Serie noch einen Juden sehen muss, Asiaten sind auch oft nur Nebencharaktere in Filmen und Serien
Egal wie man es sieht. Schwarze charaktere strahlen mit muskeln viel dominanz aus und passen daher gut in anime shonen. Es sollte einfach mehr geben , ich meine warum auch nicht
Wenn das schon rassismus sein soll dann wäre es zB auch männerfeindlich wenn in Filmen die Bösewichte meist männlich sind, doch die Männerfeindlichkeit fängt da noch nicht an sondern erst bei den Hassreden von Feministinnen.
Was ich mir einreden lassen würde dass es leicht rassistisch ist, wäre wenn zB in einer Serie immer Verbrecher als Schwarze dargestellt werden würden, doch auch das könnte man nicht so einfach sagen.
Es wäre zB auch nicht rassistisch wenn es wo so dargestellt wird dass man schwarze im Dunkeln nicht sieht, das wäre ganz einfach ein Witz dann.
Wirklicher Rassismus ist es wenn man Leute aufgrund ihrer Herkunft oder Aussehens - nicht wegen der Religion - pauschal verurteilt oder als Abfall ansieht.
Genau wie bei der Nazikeule ist es bei der Rassismuskeule - wenn man sie wegen kompletten Kleinigkeiten schwingt - so dass man wirklichen Rassismus extrem verharmlost indem man dieses Wort so inflationär verwendet.
Beim Feminismus ist es eh ähnlich, da wird davon gesprochen dass die Frauen ach so diskrimineirt werden weil im Vorstand von Firma XY mehr als 50% Männer sitzen, somit wird "Diskriminerung von Frauen" in den meisten Gehirnen unter "da spielt sich wer halt blöd auf" eingeordnet und tatsächliche Diskriminerungen dann zu wenig davon differentiert.
Die Meinung einer 18 Jährigen die der Meinung ist dass Frauenfeindlichkeit und Rassismus etc. ganz schlimm sind, aber heute diese Begriffe einfach lächerlich verwendet werden und ad absurdum geführt werden.
ich hoffe das ich hier kein blödsinn schreibe aber die meisten menschen finden hellhäutige menschen auch einfach attraktiever... und wenn es nicht so "coole" charaktere wie blade oder deadshot (hat jetzt nichtvmit anime zu tun ich komme gleich auf anime zurück) dann gibt es meisten viele beliebtere charaktere und naja der Rest der sich auf Anime vor allem bezieht wurde schon gesagt, du könntest jetzt außerdem auch sagen, das in vielen Animes es nicht so viele Frauen gibt und Männer meistens im Vordergrund stehen und das in jedem Anime wo es eine starke Frau gibt einen noch stärkeren Mann, okay das mit der Stärke ist ein wenig gemein, aber nicht wirklich gleich sexistisch, so über was wollen wir als nächtes reden? Schwulenhass?