RaspberryPi funktioniert nicht?

Er lief lange sehr gut, dann wollte ich mal die Software updaten, musste das Update aber aus privaten Gründen abbrechen. Seitdem wird das angezeigt

4 Antworten

Okay, da er start.elf als FW hochziehen will, kann es kein Pi 4 / 400 sein. Wäre trotzdem gut, wenn Du sagst, welcher es genau ist.

Schaue im Wurzelverzeichnis der SD nach, ob dort die beiden Dateien start.elf und fixup.dat liegen - wichtig ist, beide müssen auch zusammen passen.

Ggf. fehlen die Dateien, sind/wurden beschädigt, oder aber er kann das Dateisystem nicht richtig lesen.

goldlars
Fragesteller

Raspberry Pi4

Model B

2 GB RAM

KarlRanseierIII  12.01.2023, 17:23
@goldlars

Okay, das passt soweit ins Bild, dann wird der Stage1 Loader aus dem EEPROM geladen.

Hast Du Dir mal die KArte in einem anderen Rechner angeschaut? Ist sie lesbar, die beiden Dateien vorhanden etc. ?

Vermute mal das etwas mit der SD-Card ist, er schreibt unten, dass er die Firmware nicht findet.

Er scheint die Karte zwar zu erkennen, aber davon nicht booten zu können.

ntech  02.01.2023, 18:03

Das erscheint mir richtig, so interprtiere ich die Fehlermeldung auch! Die SD-Karten gehen auch schon mal hops, ich hab immer in paar in Reserve.

Die sind ja auch eigentlich als Medien für Kameras und dergleichen gedacht und nicht als Festplattenersatz.

jonschneee  02.01.2023, 18:13

Na ja, die Firmware ist eigentlich das Stück Software, das das Betriebssystem von der SD-Karte lädt, und ist selbst in der Hardware gespeichert. Da scheint eher der betreffende Chip eine Macke zu haben.

KarlRanseierIII  03.01.2023, 00:28
@jonschneee

Hier ist wohl konkret die GPU-Firmware gemeint, die vom Massenspeicher hochgezogen wird.

Der PI (4) sagt ganz klar: USB-Boot-Mode.

Sprich: Er erwartet ein Image auf USB-HDD/SSD/Stick - vermutlich, weil das Boot-Image auf der SD-Karte defekt ist!

Ganz einfach:

Du nimmst einen USb-Stick und "schreibst" das Image auf den USB-Stick. Dann nimmst Du natürlich eine evtl. eingesteckte SD-Karte aus dem Schlitz, steckst den USB-Stick ein und anschliessend den Strom an.

Ich möchte Dir sowieso raten, Dir den schnellsten USB-Stick oder noch besser, eine USB3-SSD zu kaufen und mit dieser zu arbeiten. Dann holst Du nämlich das Optimum an Geschwindigkeit aus dem PI4 heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alsoooo...

Die rote led ist nix schlimmes, da diese einfach nur anzeigt das er an ist.

Wirkt so als wäre das nh falsches Betriebssystem. Hast du ihn denn schonmal mit der sd zum laufen gebracht? Welches Modell is er? Welches OS ist auf der karte?

Lg