Raspberry Pico Pc-Informationen abrufen?

Auf dem Pico läuft aktuell CircuitPython, mit C kenne ich mich noch nicht aus.

1 Antwort

Das ist nicht möglich vom Pi aus, du müsstest die Konfiguration vom Ubuntu Rechner verändern. Und sicher sowieso nicht. Selbst wenn du es verschlüsselst und die Mac Addresse auslesen könntest, was hält einen Angreifer davon ab die Mac Addresse zu fälschen? Ist ein extrem schlechter Plan.

Wenn du dich über einen USB Stick einloggen willst, solltest du sowas wie einen yubikey verwenden.

https://github.com/cornelinux/yubikey-luks unten, "Use 1FA to allow unattended, passwordless boot"

PAULL421
Fragesteller

Ich weiß… Bei einem Yubikey muss ich aber doch immer manuell tätig werden?

Ich hatte gehofft, dass das automatisch läuft

jort93  21.04.2023, 19:43
@PAULL421
Bei einem Yubikey muss ich aber doch immer manuell tätig werden

Nein, muss man nicht. Es gibt yubikeys ohne knopf, die kannst du einfach eingesteckt lassen. Und dann siehe die Sektion 1FA in dem verlinkten Programm.

jort93  21.04.2023, 19:50
@PAULL421

Also, bzw. Kannst du jeden nehmen, und je nach Anwendung konfiguren wie es funktionieren soll.

Die Sektion heißt nicht umsonst "unattended, passwordless boot", also "unbaufsichtigtes, passwortloses booten."

Da muss der yubikeys nur drinstecken.