Raspberry Pi4 ssh probleme?

kriege diese meldung

k

2 Antworten

Du musst auf "ACCEPT" klicken" Damit sagst Du Deinem SSH-Client, dass er das Sicherheitszertifikat des PI annehmen soll.

Dieses bleibt so lange bestehen, solange sich die IP-Nummer des PI nicht ändert.

Schade, dass Du nicht selbst auf diese Idee gekommen bist ;-)

Wer mit einem PI arbeitet sollte schon hin und wieder mal etwas Kreativität und Experimentierfreude an den Tag legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kes3818
Fragesteller

ich hab da drauf geklickt! trotzdem kommt die selbe Meldung!!

Traveller5712  21.12.2023, 21:05
@Kes3818

Der einzige Weg, wie Du puTTY dazu bewegen kannst, eine SSH Verbindung zu diesem PI herzustellen ist, auf "Accept" zu klicken.

Kes3818
Fragesteller
@Traveller5712

das funktioniert nicht! da kommt dann die Meldung publickey!

Kes3818
Fragesteller

da steht dann das publickey

Traveller5712  21.12.2023, 21:36
@Kes3818

Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal über das Thema SSH überhaupt schlau machst? Über die Funktionsweise, warum das SSH heisst und so weiter! Aber ohne vollständige Fehlermeldungen kommen wir nicht weiter.

Ein Tip: Wenn Du Windows nutzt: Windows hat auf der Kommandozeile einen eigenen SSH Client - Linux sowieso.

So sieht das unter Windows aus:

ssh -l pi 192.168.42.56

The authenticity of host '192.168.42.56 (192.168.42.56)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:3pZO1C/Tm00XhWr6R0IiJqs+b63BNzrDQxNpNbEzGUs.Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yesWarning: Permanently added '192.168.42.56' (ECDSA) to the list of known hosts.

pi@192.168.42.56's password:

Linux notfallbox 5.10.103+ #1529 Tue Mar 8 12:19:18 GMT 2022 armv6l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law.

Last login: Thu Dec 21 19:55:40 2023 from 192.168.42.48

pi@notfallbox:~ $

Du siehst: Auch hier muss man erst bestätigen, dass man den SSH-Schlüssel annimmt.

Die Fehlermeldung bedeutet dass dich der ssh Service nicht mehr erlaubt anzumelden. Idr steht das da wenn du gar kein Passwort gesetzt hast oder public key auth aktiviert hast.

Das kommt also jetzt auf deine Starteinstellungen für das Image an.

Wie hast du denn den Pi aufgesetzt?

Kes3818
Fragesteller

ich habe den PI über eine sd karte aufgesetzt. Ich habe auch ein PW vergeben

Kes3818
Fragesteller

siehe bild

Kelec  21.12.2023, 20:13
@Kes3818

Beim Bild musst du nur auf Accept klicken. Diese Warnung sagt dir, dass sich der Fingerprint für diese IP geändert hat, das kann dann sein wenn du dich schon mal mit einem anderen Gerät mit der selben IP über ssh verbunden hast oder wenn du den Pi neu aufgesetzt hast.

Kes3818
Fragesteller
@Kelec

aber danach gehts halt wieder nicht

Kelec  21.12.2023, 21:33
@Kes3818

Dann hast du beim Setup etwas falsch gemacht. Wie gesagt die Meldung mit dem publickey bedeutet, dass der ssh Server einfach falsch konfiguriert ist.

Wenn putty immer das selbe anzeigt, deutet das aber auf einen gravierenderen Fehler hin.

Ich würde in dem Fall das System neu aufsetzen. Nicht vergessen bei den neueren PiOS Versionen musst du entweder nach Installation einen Bildschirm anschließen damit du die installation anschließen kannst oder du installierst das System über den RPIImager und klickst bevor du das Image flashed auf das Zahnradsymbol und gibst dort alles ein was du benötigst, mindestens aber den Nutzer Passwort und dass SSH aktiviert sein soll.

Kes3818
Fragesteller
@Kelec

jetzt bekomme ich die Meldung „connection refused“ Port 22

Kelec  21.12.2023, 22:05
@Kes3818

Dann ist der ssh Server nicht gestartet. Hast du das beim Imager angegeben, dass er automatisch aktiviert sein soll?