Raspberry Pi Printrelai?

Die besagte Schaltung - (Elektronik, Schaltung, Widerstand)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja diese Schaltung funktioniert. Die Widerstände sind doch gesteckt und deren Werte eindeutig anhand ihrer Farbringe erkennbar!

Wenn du die Werte der Ringe noch nicht kennst und nicht weißt wo man beginnen sollte, dann google doch mal nach Widerstandstabelle bzw Widerstandsfarben.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
s7effen
Fragesteller

Danke das hat schonmal sehr geholfen!

Nun wird zwischen den beiden LED's umgeschaltet oder?

realistir  20.12.2015, 15:30
@s7effen

ja, in diesem Falle zeigen die LED den jeweiligen Schaltzustand des Relaiskontaktes. Somit wird sichtbar ob die Schaltung und das Programm funktioniert ;-)

s7effen
Fragesteller

Und müsste ich irgendetwas aus der Schaltung entnehmen wenn nun eine Glühbirne anstatt led verbaut wäre

realistir  21.12.2015, 03:07
@s7effen

nein, solange du mit der gleichen Spannung arbeitest kannst du das parallel zu den anderen Teilen an den Kontakten betreiben.

Also, um das Relais anzusteuern, brauchst du erstmal einen Treiber...

Nimm also ein 5V Relais, das du mittels Transistor ein und ausschaltest. Das Relais hängt dabei an der 5 V Betriebsspannung und der 2te Pol am Kollektor des Transistors ( z.B. BD 139). Der Emitter hängt an Masse oder 0 V...

Vor die Basis klemmst du einen Widerstand von ca. 100 Ohm und das freie Ende des Widerstands an einen passenden GPIO

Zwischen die beiden Relaiskontakte kommt noch eine Diode (1N4007), die in Sperrrichtung betrieben wird - lässt du diese weg, kann es sein, dass dein Transistor, durch die Selbstinduktionsspannung, die beim Ausschalten des Relais entsteht, zerstört wird.

Der Aufbauplan in deinem Anhang, hat in keinster Weise etwas mit einem Schaltplan zu tun... - schicke einen vernünftigen Schaltplan, dann kann man sagen, ob das funktionieren wird... die Widerstandswerte kannst du hoffentlich ablesen...

realistir  20.12.2015, 14:47

okay, ich weiß du bemühst dich gerne. oben ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen den Elektroniker automatisch gedanklich korrigieren.

Die Diode soll nicht an die Kontakte, sondern polrichtig an die Spulenanschlüsse. Ich bin mir sicher, du meintest das so. ;-)