raspberry pi os (PC) als Sever?

Hier sollte (nach meiner Hoffnung) das eigene Gerät erscheinen.

3 Antworten

"Da ich allerdings die Pi-Version mit Debian genommen habe (Weil kein ARM), wird der Rechner nicht als Server erkannt." ist ein Fehlschluß.

Zunächst, "erkannt" - ein Server ist ein Server, und dem ist es egal, ob irgend ein client den "erkennt" oder nicht. Er servt halt was er serven kann, und "erkennen" ist nicht seine Sache. Um einen Server zu verwenden, verwendest du ihn einfach. Ob "erkannt" oder nicht, sollte sowohl dir als auch Client egal sein. Entweder kannst du ihn verwenden, oder du kannst es nicht. Dem Server, und auch dem Client, ist es egal, ob er auf ARM oder x86 oder sonstwas läuft, solange er mal läuft.

Wenn ein Dienst des Servers nicht verwendet werden kann, dann entweder, weil dieser nicht installiert, nicht richtig konfiguriert, nicht gestartet oder nicht zugänglich ist. Kann ein Client die Dienste eines Server nicht beanspruchen, würdest du zunächst feststellen wollen, an welchem vom genannten es liegt, und die Ursache davon dann beheben.

Ein geeignetes Diagnosewerkzeug auf dem Server wäre netstat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Viel zu kleines Bild Reingestellt, darauf erkennt man nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ob das nun die Version für ARM Geräte oder für den Laptop ist sagt eigentlich nur was darüber aus welche Treiber mitgeliefert werden.

Die Funktionen sind die gleichen.

Hast du Piserver überhaupt installiert?

kekw2305
Fragesteller

Man sieht doch das Programm auf dem Rechner links.

anTTraXX  02.08.2023, 20:39
@kekw2305

Sorry das Bild war bei meiner Antwort noch nicht da

Du kannst dich als ja schlecht selber suchen

Du brauchst einen zweiten rechner/pi