Raspberry Pi 4 kaufen?

hier zum Beispiel ein Shop

5 Antworten

Leider hat Dein Lehrer, welcher die Augabe gestellt hat, KEINE AHNUNG wie es in der realen Welt zugeht. Denn derzeit sieht die Situation folgendermaßen aus:

  • Raspberry PI4 B 1GB - nicht verfügbar
  • Raspberry PI4 B 2GB - in geringsten Mengen zu überteuerten Preisen verfügbar
  • Raspberry PI4 B 4GB - nicht verfügbar
  • Raspberry PI400 4GB - nicht verfügbar
  • Raspberry PI4 B 8GB - nicht verfügbar
  • Raspberry PI 3B - in geringsten Mengen zu übteueten Preisen verfügbar

Der Grund für die geringe bis kaum vorhandene Verfügbarkeit nennt sich "Chipkrise" und sollte mittlerweie jedem bekannt sein - nur augenscheinlich Deinem Lehrer nicht.

Wenn er einen RPI4 für unter 60 EUR kaufen will, soll er sich selbst darum bemühen. Aber es wäre schon sinnvoll von ihm gewesen, sich erst einmal mit der Markt- und Weltsituation vertraut zu machen.

Auf gute Deutsch: Wenn Du nicht zufällig irgendwo noch einen PI4B mit 2GB zu einem halbwegs annehmebaren Preis bekommst: Vergiss das Projekt und sag dem Lehrer, er soll es sich für Zeiten aufsparen, in welchen der "Westen" nicht im Handelskrieg mit der Volksrepublik China liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
anonym116666
Fragesteller

Uff ja jetzt macht das ein Sinn. Ich habe auch von diesem Chipmangel gehört, dass es so schlimm ist wusste ich nicht. Ich kann ja mal die Materialliste zitieren:

  • "1 x Raspberry Pi (aktuelle Version)
  • 1 x entsprechendes Steckernetzteil (mind. 15W)
  • 1 x Gehäuse Ihrer Wahl
  • 2 x MicroSDHC-Speicherkarten Class 10 jeweils 32GB

Die Kosten sind zwischen 50 und 60 Euro. Mehr Materialkosten fallen nicht an!"

Deswegen erst die ganze Frage. Ich möchte nämlich im Sommer auf eine neue Schule gehen und dort in den Bereich IT einsteigen. Da soll man halt zum "üben" und programmieren so einen Pi kaufen, der in der Schule platziert wird und von dem wir von überall zugreifen können. Ich warte aber erstmal ab, ob noch eine Nachricht bezüglich des mangels kommt und wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Aber vielen dank für die ausführliche Erklärung.

MfG

Traveller5712  20.03.2022, 20:02
@anonym116666

Verstanden ... dann hat die Schule leider ihre Anforderungen nicht aktualisiert.

Bitte erspare Dir die Lebenszeit, weiter nach einem PI4 mit 1/4/8 GB zu suchen. Guck mal, ob Du einen mit 2GB bekommst. Oder einen 3B+. Der ist zwar nicht der aktuellste aber vielleicht bekommst Du einen gebrauchten über EBay etc.

Und übrigens - auch hier ist die Schule leider informationstechnisch hintendran - sollte man einen PI mit einem USB 3.x Stick betreiben anstatt einer SD-Karte. Grund: Die USB-Sticks sind schneller und vor allem erlauben sie auch mehr Schreibzyklen - sind also robuster als SD-Karten.

ich bin gerade extrem verwirrt, da ich für die Schule ein Raspberry Pi 4 kaufen soll und noch weitere Teile für den Mini Pc. Laut Angaben der Schule sollten die Kosten für ALLES ZUSAMMEN nicht höher als 60€ sein.

Da hat anscheinend niemand die schon Jahre andauernde Chip-Kriese nicht mitbekommen, ignoriert oder konsequent ausgeblendet. 🤷‍♂️

Davon sind logischerweise auch die Raspis betroffen - und wenn Du noch welche bekommst, dann mit Sicherheit nicht für 60 € Gesamtpreis.

Ach ja: Finger weg von der 1GB-Variante - solltest Du das Ding möglichst flexibel einsetzen sollen, dann gehen auf die 4GB - sofern die mal wieder verfügbar ist.

anonym116666
Fragesteller

Oh okey danke, wie ich gerade auch bei einer anderen Antwort geschrieben habe, gehts mir nur darum, dass ich überhaupt einen finde. Aber danke, dass du mich auf die 1GB Variante drauf hinweist. Ich musss mich noch mal neu informieren... :)

mchawk777  20.03.2022, 19:17
@anonym116666

Hast Du den Hauptteil meiner Antwort ignoriert?
Zu dem Preis aktuell gar nicht.
Ca. 120 € mit ca. 6 Wochen Wartezeit bei Conrad (sofern sie diese Einhalten können):
über 400 € lagernd(!) bei ELV - sonst auch günstiger.

...und wenn wir uns schon in diesen Preisrregionen bewegen macht die 1GByte-Version genau Null Sinn.

anonym116666
Fragesteller
@mchawk777

oh ok bitte beruhig dich, ich kenn mich auch nicht so gut aus, deswegen frage ich doch

Die Preisvorgaben der Schule sind nicht realistisch. Vor ein, zwei Jahren war das noch möglich. Es gibt aktuell einen akuten Chipmangel, weltweit und umfassend, nicht nur bezüglich des Raspberry Pi. Unternehmen wie VW müssen teilweise die Produktion stoppen oder reduzieren, weil keine Chips geliefert werden.

Mit Verlaub: dein Lehrer hat nicht alle Latten am Zaun.

Das ist ein weiteres Armutszeugnis des deutschen Bildungssystems.

anonym116666
Fragesteller

uff hahahaha

Bei Reichelt würde die Version mit 1GB zur Zeit knappe 45 Oironen kosten, ist aber gerade nicht lieferbar. Dazu noch ein vernünftiges Netzgerät, dann biste schon bei dem angegebenen Budget.

anonym116666
Fragesteller

Jo vielen Dank, wichtig war mir einfach nur, dass ich überhaupt einen finde. Netzteil dachte ich kann ich einfach das Samsung 20 Watt USB-C Netzteil nehmen und dann sollte das ausreichen. Gehäuse und Micro SD Karten lassen sich überall noch finden. Aber Danke Danke

Basstom  20.03.2022, 19:18
@anonym116666

20 Watt dürften reichen. Fragt sich nur, wann der Raspi wieder verfügbar ist.

Traveller5712  20.03.2022, 19:49

Und was hilft dem jungen Man der Preis, wenn das Gerät nicht lieferbar ist? PI4 mit 1/4/8 GB sind seit MONATEN nicht lieferbar.

Basstom  20.03.2022, 22:51
@Traveller5712

Ja, eben, daher auch meine Anmerkung zur derzeitigen (Nicht-)Verfügbarkeit. Irgendwie verstehe ich Deinen Kommentar bzw. Dein Problem mit meiner Antwort nicht.