Raspberry auf Smart TV streamen?

1 Antwort

Also eigentlich wäre der Weg anders herum. Den RasPi mit Kodi direkt an den TV (HDMI) und darüber abspielen. Medien könntest du deinem TV ja auch ohne Kodi, direkt über UPNP liefern.

Ich habe einen BaPi als Server, der die Daten hält (Musik, Filme, Fotos usw.) und der Bapi ist nur eines der vielen Geräte, die darauf zugreifen. Da mein TV nicht alle Formate unterstützt, die ich auf dem Server liegen habe, übernimmt das das Kodi ...

Spricht natürlich nichts dagegen, eine Festplatte direkt an den Raspi anzuschließen und nur vom PC die Daten zum Raspi zu kopieren. Dazu bräuchte es noch ne Samba-Freigabe auf dem Raspi (wenn du von einem Windows-PC kopierst), das ist aber meist schon vorinstalliert.

Sam8707
Fragesteller

Danke, kannst du mir auch genau beschreiben wie ich das einrichten muss, dass ich vom PC und den TV auf den Raspi zugreifen kann?

Der Grund warum ich die Platte an den Raspi anschließen und nachher vom PC und vom TV darauf zugreifen will ist folgender:

1. Ich will die Platte nicht immer umstecken müssen (vom TV zu/ PC und wieder zurück) wenn ich neue Daten darauf kopieren will.

2. Die Platte ist 3,5 Zoll und braucht daher einen extra Stromanschluss, jedoch sind schon alle Stecker an der Mehrfach Steckdose belegt und ich muss hier auch immer umstecken wenn ich die Platte brauche. Und sie summt etwas lauter wenn sie in Betrieb ist, das nervt ab und zu wenn sie dann direkt hinter den TV steht.

FresherKnilch  13.01.2019, 10:36
@Sam8707

Also zuerst. Wenn die Platte direkt am Pi hängt, und dieser direkt am TV, dann ist die Platte ja trotzdem zu hören.

Wenn du Kodi als Player verwenden willst, muss der Pi direkt per HDMI an den TV. Wenn die Platte nicht auch in der Nähe des TV's sein soll, hast du entweder einen 2. Pi der als NAS dient, oder du hast eine Netzwerkfähige Platte.

Wenn du nur die Daten zur Verfügung stellen willst, und der TV auch von selbst alles abspielen kann, was auf der Platte drauf ist, dann lässt du Kodi weg und lässt den Pi samt Platte irgendwo anders seinen Dienst tun.

apt-get install samba

wie du das konfigurierst, steht hier ganz gut und kurz beschrieben

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian

anschließend kannst du diese Freigabe in deinem Windowsnetzwerk und vom TV aus sehen, wenn alles korrekt funktioniert hat.

Du musst aber noch dem in Samba freigegebenen Ordner auf dem Raspi einen Speicher zuweisen, also deine Festplatte unter diesem Ordner mounten. Je nachdem, welches Dateisystem auf der Platte ist, klappt das nicht auf Anhieb. Da schauen wir dann noch mal.

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Am besten ist es, die Platte durch einen Eintrag in der "fstab" bei jedem Start automatisch einhängen zu lassen.

Wirkt etwas viel, ist es aber nicht. Oder du machst es so wie ich, und investierst noch in einen BananaPi, der als Server dient, und lässt den RasPi mit Kodi laufen.

Kodi sieht halt besser aus als alles, was die TV's so bieten. Zudem spielt es jedes Format ab.