Rasierhobel : Wirklich so gut und gründlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, ein Rasierhobel ist sehr gründlich und schonend - wenn man die Rasur beherrscht! Am Anfang ist das Ergebnis sehr schlecht, aber es wird besser je mehr Übung man hat.

2. Passende Rasierklingen findest du grundsätzlich in jeder Drogerie. Wenn du einen besonderen Hersteller suchst, dann schau im Internet.

3. Nein, nicht mit Rasierschaum sondern mit Rasierseife oder Rasiercreme. Dazu ein Dachshaarpinsel von dm oder Rossmann. Als Rasierseife empfehle ich die Arko-Rasierseife, die es in manchen türkischen Supermärkten gibt. Das ist ein kleiner Zylinder in einer altmodischen roten Verpackung. Ansonsten ist auch der Seifenstick von Palmolive ganz gut.

4. Gibt nicht 30€ für so einen Rasierer aus. Für das Geld bekommst du auch einen Merkur, damit hast du was "ordentliches".

Schau mal hier vorbei, da findest du noch mehr Rat:

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php

Für alle die meinen dass Rasierhobel nur was für Männer wären - Ich bin da absolut andere Meinung! Ich setzte bereits seit Jahren auf einen Rasierhobel und bin von den Ergebnissen absolut begeistert. Wenn man die Technik halbwegs verinnerlicht hat kommt da kein Nassrasierer auch nur ansatzweise mit. Wer noch nie einen Rasierhobel verwendet hat kann sich garnicht vorstellen was genau gründlich eigentlich heißt! Hier gibts es für alle interessierten Damen und Herren weitere Informationen zum Rasierhobel: http://rasierer24.info/rasierhobel/

Hallo Phil1904,

ob diese Art von Nassrasierer (Hobel) deinen Ansprüchen genügt, mußt Du selbst herausfinden. Es ist aber eines der gründlichsten Systeme die es gibt. Die Argumente, warum der Hobel besser (oder gründlicher) ist, sind vielfältig.
Preisgünstiger, haltbarer, sauberer und hautschonender.
Ein Konstruktionsmerkmal von vielen ist, dass die Klinge einen anderen Anschnittwinkel als ein Systemi
(Wilkinson Sword Quattro Titanium Precision oder Gillette Fusion ProGlide Power) hat.
Hobel brauchen keine Batterien oder Akkus, sind meistens etwas günstiger beim Verbrauchsmaterial und wer den Hobel richtig anwendet, wird feststellen, wie sensibel und gründlich dieses Gerät ist.
Nur das von einem kundigen Barbier geführte Rasiermesser ist da noch einen Tick besser.

Er ist aber auch gefährlicher, weil man mit den Rasierklingen beim wechseln hantieren muss. Auch eine seitliche Bewegung beim rasieren kann ein Blutbad hervorrufen. Sie wird weniger gebremst als bei Systemis mit seitlichen (längst ín Schnittrichtung) Führungen.

Die vielgepriesene Gründlichkeit muß man sich aber erarbeiten. Nicht einfach wisch und weg. Der Hobel muß sich erst an deine Haut und deine Haut erst an den Hobel anpassen.
Viele werden jetzt grinsen...habe ich auch, und wurde doch eines besseren belehrt. Auch deine psychische Einstellung trägt zum Rasurerfolg bei. Ebenso sind die Auswahl von Rasierschaum und Pinsel, Klinge und After-Shave sehr wichtig. Erst wenn alles auf dein Gesicht, deinen Bart und deine Handhabung zurecht geschnitten ist, wird der Hobel zum Vergnügen und gründlicher als ein Systemi.

Kaufen würde ich den Hobel nur beim Fachhandel, nicht in der Bucht. Es geht nichts über persönliche Beratung, wenn sie denn noch stattfindet. Wenn Du weisst, was Du haben willst, kannst Du die Utensilien ja auch online bestellen, alle guten Hersteller von Rasur-Zubehör haben einen Online-Shop.

Es kommt natürlich auch auf deinen Bart- und Hauttyp an, aber bei den meisten Nassrasierern ist Rasierschaum das beste. Es gab mal (bitte nicht festnageln) ein Pulver, und es gibt noch Rasier-Öl. Beides würde ich nicht anraten.
Wie Du den Schaum herstellst, solltest Du auch erst ausprobieren. Es gibt Gel und Schaum aus der Dose, Rasier-Creme aus der Tube und selbst geschlagenen Rasierschaum von der Seife. Wenn Du herausgefunden hast, welche chemische Zusammensetzung deinem Bart am meisten und deiner Haut am wenigsten zusetzt, kannst Du zwischen Dose (Gel oder Schaum) und Seife (Stick oder Stück) wählen. Der Seifenstick ist meist der preisgünstigste, da man gezielter den Schaum herstellen kann. Ist aber nichts für ungeübte. In der Tube bleibt ein Rest und die Konsistenz behagt mir persönlich nicht. Schaum oder Gel aus der Dose läßt (bei mir) immer einen "unfertigen, verschwenderischen" Eindruck zurück. Das Ergebnis und die Ergiebigkeit sind nicht mit Schaum von einem Seifenstick zu vergleichen. Selbst der Pinsel hat einen entscheidenden Einfluss auf die Schaumqualität und damit auf das Rasurergebnis, also auch hier testen. Und auch für die Klinge trifft das oben gesagte zu: Ausprobieren, welche am besten mit deiner Hard- und Soft-Ware zusammenarbeitet. Und bitte, nicht denken" nächste Woche klappt das alles..." Bei den meisten Nassrasierern dauert es...............

So, dann viel Spass und Erfolg beim probieren.

mfg fridobald

Ein Rasierhobel ist äußerst günstig und hat hervorragende Rasiereigenschaften. Den Hobel aus deinem Link kenne ich nicht. Die Topp-Marken dürften Merkur und Mühle sein. Die sind auch nicht viel teurer als 30 Euro.

Schau mal hier: muehle-shaving.com

Klingen gibt's saugünstig. Empfehlenswert sind Personna und Derby.  Schau mal hier, um eine Vorstellung vom Preis zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/PERSONNA-ROT-RASIERKLINGEN-200-STUCK-NEU-/140533957571?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item20b87a03c3

Sowas reicht ewig. Bei mir hält eine Klinge zwei bis drei Wochen und das bei täglicher Rasur.