Deckenventilator Drehgeschwinndigkeit dimmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ANSTELLE des Stufenschalters kann ein stufenloser Drehzahlregler (Wand-Unterputz - z.B. anstelle des Lichtschalters) genommen werden. Bitte keien Dimmer, sondern einen Drehzahlregler für Motoren (sehen ev. genauso aus). Gute Geräte (z.B. Busch-Jäger oder www.fenne-kg.de ) haben eine interne Justiermöglichkeit der Mindestdrehzahl. Man kann soweit runter regeln, wie der Ventilator noch sicher anläuft. Die Zugleine vom Deckenventilator mus dann aber immer auf der höchsten Drehzahl bleiben (einstellen und hochbinden).

nikiherrmann
Fragesteller

Hallo, wäre dies: http://cgi.ebay.de/Drehzahlsteller-Drehzahlregler-Regler-BUSCH-JAGER-K-/270600244775?cmd=ViewItem&pt=L%C3%BCftungs_Klimatechnik&hash=item3f01080e27 ein solches Gerät und kann ich das bedenkenlos einbauen? Ist das auch leicht? Ich bin kein Elektriker. Aber + und - Pol werd ich finden ;)

Saltlett  17.02.2013, 14:21
@nikiherrmann

Ja genau so einer. 1A (Ampere) ist auch korrekt. Einen stärkeren Regler sollte man nicht nehmen, weil es sonst Netzbrummen geben kann. Das Elekroanschlussbild sieht man sogar auf der ebay-Seite. Bitte nicht selbst machen. Und dem Fachmann nichts von "+ und - Pol" erzählen.. :-)

hmm wie kann ich denn diese technischen Daten überprüfen, ohne wieder das ganze Teil abzubauen? Habt ihr denn sonst ne andere Idee, wie ich die Drehzahl reduzieren kann?

das dürfte gehen, achte nur auf die zulässige last des schalters also wieviel watt er ab kann, das sollte deutlich mehr sein als der ventilator und die beleuchtung benötigen, sonst brennt er dir durch

Dirk hat Recht. Wenn du es falsch berechnest brennt dir der Motor durch. Ich würde es bleiben lassen.

Es gibt auch Fernbedienungen, mit denen man den Ventilator in Zeitlupe laufen lassen kann, z.B. die Multiremote von Vamitalia, www.vamitalia.com