Rasenmäher will nicht?

LeBonyt  26.04.2024, 09:27

Zündkerze mal getauscht?

Dasalibi
Fragesteller

Wäre das nächste was ich probien könnte, muss ich aber erstmal kaufen

2 Antworten

Felgenreiniger/startpilot ist schlecht, der wäscht den Ölfilm ab und dann laufen die Kolben trocken in den Zylindern.

Wenn der anspringt und kurz läuft sollte die Zündung in Ordnung sein. Bei Zündungsproblemen hat man normalerweise große Mühe den überhaupt an zu bekommen und der würde dann beim aufwärmen immer besser laufen statt schlechter. Zündung ist nicht aus zu schließen, ist aber eher Unwahrscheinlich.

Pumpe wäre ein Kandidat wenn der eine hätte. Dann würde die Vergaserkammer leer laufen wenn nicht genug Benzin nach kommt. Die Tankbelüftung wäre eine Möglichkeit, dann kann das Benzin nicht mehr ungehindert in den Vergaser fließen wenn sich Unterdruck im Tank bildet. Das kann man prüfen in dem man den Tankdeckel öffnet. Macht der dann immer noch das gleiche, kann das kein Unterdruckproblem sein.

Und dann wäre da das übliche "viel zu Fett" oder "viel zu mager". Dazu muss der erst mal ohne Tricks laufen, dann kann man an der Farbe der Ablagerungen auf der Zündkerze sehen wie das Gemisch ist. Hellgrau ist zu Mager, Dunkelgrau ist zu Fett. Bei optimaler Verbrennung hat die Zündkerze einen "Rehbraunen" Ring. weiß und Schwarz sind dann entsprechend Extremfälle bzw. Schwarz entsteht wenn der zu viel Öl verbrennt.

Wie alt ist denn das Benzin? Ist das noch vom Letzten Jahr, dann ist das schlecht geworden. Benzin hält nur 6 Monate bevor sich das anfängt stark zu verändern. Dann riecht das noch nach Benzin und brennt mit Lappen/Docht anscheinend normal, funktioniert aber nicht mehr in einem Benzinmotor.

Dasalibi
Fragesteller

Hab jetzt ne Lösung gefunden. Auch wenn's seltsam klingt, da es hier um nen 4takter geht, hab ne 1:25 mische mit 2takt öl getankt, damit läuft's. Warum auch immer (hab dem ja neues 5w30 öl gegeben). Aber danke an alle Antworten (gerade Colopia hat mir sehr geholfen 👍)

Ist der Benzinhahn aufgedreht?

Kommt überhaupt Benzin am Vergaser an?

Nach deiner Beschreibung klingt es so, als würde kein Benzin im Vergaser ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Dasalibi
Fragesteller

Nen Benzinhahn hat der nicht. Im Vergaser ist auf jeden Fall Sprit. Wenn ich primer (also Pumpe) geht der ja auch kurz an. Aber halt nur für n paar Sekunden.

Colopia  26.04.2024, 10:01
@Dasalibi

Im Tank ist bei manchen Rasenmähern auch ein Spritfilter. Manchmal eine gitterbespannte Ecke oder eine Art "Strohhalm" mit Filtergitter dran. Überprüfe mal, ab das nicht zugesetzt ist.
Und: Wie alt ist der Sprit im Tank?

Dasalibi
Fragesteller
@Colopia

Der Sprit ist von Oktober letzten Jahres. Kann es auch daran liegen dass ich E10 getankt habe?

Dasalibi
Fragesteller
@Colopia

Bin gerade mal mit ner Nadel (ca 15cm) in den Auslass vom Tank gegangen. Da ist alles frei, also nen Filter oder so ist da nicht drinnen.

Colopia  26.04.2024, 10:05
@Dasalibi

Ja. Das KANN sein. Ja nachdem wie der Sprit gelagert war (Im Blechkanister nicht, aber nur im Tank des Mähers kann er schon an Zündfähigkeit verloren haben.) Ich kenne das von meinem Oldtimer. Da hatte die Benzinqualität nach 1,5 Jahre auch sehr stark abgenommen.

Dasalibi
Fragesteller
@Colopia

Also mal wechseln, und die 5ct/l mehr für vernünftigen Sprit ausgeben?

Colopia  26.04.2024, 10:11
@Dasalibi

Tipp: Das Aral 102, oder Shell V-Power haben keine E - Zumischung. Also auch keine 5% wie normales Super. Ich persönlich hole die 5 Liter die ich im Jahr im Rasenmäher immer brauche von dieser Sorte. Das macht auf die Menge keinen nennenswerten Unterschied und spart böse Überraschungen.

Dasalibi
Fragesteller
@Colopia

Danke, dann werde ich das mal versuchen 😁

Falls ich nicht weiter komme, frag ich noch mal nach, ansonsten schließe ich den Thread nachher👍

Dasalibi
Fragesteller

Hab den Vergaser gerade nochmal abgenommen und aufgemacht. In der Schwimmerwanne ist auf jeden Fall Sprit, also bis dahin kommt das Benzin. Also müsste das Problem irgendwo zwischen Schwimmerwanne und vergaserauslass sein

Colopia  26.04.2024, 10:03
@Dasalibi

Dann würde ich dir empfehlen, mal eine Werkstatt aufzusuchen (kostet nicht viel) Adressen zu Werkstätten kannst du z.B. im Baumarkt bekommen.