Rasen auf Rindenmulch säen?

3 Antworten

Ich schreibe auch einmal jein. Es kann schon etwas durchwachsen. Aber Rindenmulch wird ja oft eingesetzt, damit nichts durchwächst. Da ist auch die Frage, wie viel Rindenmulch es ist.

Du kannst es eventuell abharken, und auf einen Haufen werfen. Ist gut für die Natur, und gut für den Rasen.

In der Rinde sind keimhammende Substanzen ,was beim Mulchen eben Sinn macht damit die Fläche nicht so schnell verkrautet.

Diese Keimhemmung baut sich aber ab und ist im Rindenkompost nicht mehr vorhanden.

Wenn die Rinde da schon ein Jahr liegt, dürfte es kein Problem sein. Aber Rasen wird auf humusarmen Böden besser wachsen. Deshalb würde ich die Rinde sowieso runterharken und damit eher die Beete mulchen.

Jein, auf frischem Rindenmulch klappt das wahrscheinlich nicht so gut, bei uns hat sich der Rindenmulch nach einem Jahr so gesetzt, das es echt schäbig aussah, wir haben einfach Grassamen drauf geworfen, jetzt ist da ne Rasenfläche, hat ohne Probleme geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung