Rap mit Message aber schlechtem Reimschema?
Würdet Ihr einen Oldschool Rapper hören, wenn er eine gute Aussage hätte oder etwas aussagen möchte... also Gewicht in die Aussage legt.. aber dabei die Reimqualität leidet?
Wenn der Reim dann z.B. "Vierzig" auf "Rasier Ich" ist?
Also was steht für euch im Vordergrund?
Sido wird ja z.B. auch nicht gehatet, aber hat fast nie wirklich krasse Reime oder Reimt seit Jahren die gleichen Wörter.
Es kann auch nicht jeder Kollegah sein...
4 Stimmen
5 Antworten
Pro- und Bro-Tipp: Einfach mal die "Sillium" von "Fünf Sterne Deluxe" kaufen. Seit 1997 das BESTE Album aus dem Genre. Mega Moves und Rhymes ;-)
"Wir warteten bis Bis kam und Bis kam. Schön dass Du da bis Bis.... Bis biss in seinen Burger und sagte: I got to check out more people" ^^*party/feier
Aussage ist einfach der Kernpunkt von HipHop, klar ich würde mir nichts anhören was nur haus-maus gereime ist, aber wer krampfhaft am Silben zählen ist hat HipHop meiner Meinung nach nicht gepeilt.
meiner meinung nach sollte man schon immer gucken dass die reimqualität so hoch wie möglich ist. es kommt aber drauf an was du machen willst.
wenn du beispielsweise wie kollegah oder entetainment dir einfach irgendwas ausdenkst und das ganze mit 10 silbigen reimen und wortspielen verpackst - gut. ist dann eben eher für die technikversierten hörer geeignet.
wenn du realtalk bringst oder generell eine message bringen willst kanns sein dass sich etwas nur auf eine art und weise ausdrücken lässt und sich in keinen guten reim verpacken lässt. in dem fall ist auch ein 1-2 silbiger reim okay.
Ich hör mir nur englischen Rap aus den Neunzigern an, bevor das mit den "motherf%@ers" losging. Ich würde aber sagen ich gewichte beides etwa gleich hoch.
Seit ich z.B. Mykill Miers gefunden habe finde ich die Texte wichtig.
Denk dir so : alle Rapper singen fast über die Mutter von jemanden, Frauen sind weniger wert, Geld, Überfälle, Schlägerein usw
Schau Bushido an : Er meinte damals immer „ f*** die Polizei , BKA, LKA...“ und ist sofort zu der Polizei gegangen, als er Probleme hatte - genauso Capital Bra. Findet es nicht korrekt, dass Bushido zur Polizei geht, aber geht selbst.
Mittlerweile sind die BEATS wichtiger als der Text. Farid bang hat damals andere verar*** wegen autotune in den Liedern, aber macht es nun selbst auch
Solange du Spaß daran hast, ist alles gut. Du musst dich damit identifizieren können. Viele Rapper machen keine Lieder, weil es ihnen gefällt, sondern weil es Geld bringt.
Wenn du es als Hobby siehst, dann mach dass was dir gefällt
Naja ich kann mich an die neuen nicht so gewöhnen. Rappe eher auf den Boom Bap Beats... ist wohl nicht Zeitgemäß, aber als Künstler stehe ich auch noch am Anfang und jetzt einen auf Drake machen ist auch komisch.