Rap Hook Pflicht?

7 Antworten

im gegenteil, ich finde es oft angenehm wenn ein song keine hook hat. es stört mich sogar oft wenn rapper nicht singen können und dann trotzdem versuchen eine musikalische singsang hook zu machen die sich beschissen anhört und die ich dann skippen muss.

killshot von eminem, road2goat von shindy, 100 bars von farid bang oder mephisto und lutdkg von bushido gehören zu meinen lieblingstracks und haben keine hook. wenn jemand mega musikalische hooks zaubern kann, dann sollte er das auch machen. aber wenn nicht: inhalt in den vordergrund.

Ich bin mit G-Funk aufgewachsen. Im G-Funk wird viel Wert darauf gelegt das die Hook catchy , smooth und nice klingt. Mir gefallen Songs mit einer nicen Hook im durchschnitt mehr als ohne. Allerdings kommt es auf den Song an. Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einen Rap Song mit Hook Line der mir null gefällt und einen dopen ohne Hook dann geht der Props raus an den mit ohne:

Bestes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=N7MD2nNlKxc

Nope. Hook muss nicht sein. Vor allem, wenn der Rapper nicht (ohne Autotune) singen kann.

Gegen einen gerappten Part, der sich wie eine Hook oder ein Refrain wiederholt, habe ich aber nichts einzuwenden.

Musik ist an keine Regeln gebunden. Du kannst alles machen, was DIr gefällt, irgendjemand auf der Welt wird es lieben und für diesen Menschen schreibst Du den Song.

Gute hooks können richtig gut n ohrwurm werden oder den song gut zsmfassen.
Aber ein Song kann genauso ohne hook gut sein. Dann gibts noch die Lieder die man richtig feiert und dann kommt ne schlechte hook und die zerstört dann den ganzen song.