Wie viele Lieder mögt ihr bei Musik Alben?

Also wieviele Songs ein Album auf Spotify eurer Meinung haben sollte.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

10 43%
1 14%
15 14%
20< 14%
3 7%
8 7%
5 0%

9 Antworten

Es kommt ganz drauf an. Ist daher schwer zu beantworten. Erstmal muss gesagt werden, dass ein Album eine bestimmte Anzahl an Songs haben muss um als Album zu gelten. 5 Songs zählt man in der Regel als EP und noch nicht als Album.

Wenn ich so rechne, dann müssten mindestens 10 Songs im Durchschnitt schon hinkommen. Wenn ein Album in der Regel 60 Minuten lang ist, dann möchte ich schon vollwertige Songs haben und nicht 20 Stück mit 2 Minuten Laufzeit. Ein Song sollte im Schnitt schon so zwischen 3 und 4 Minuten lang sein meiner Meinung nach.

Es kommt aber eben immer drauf an. Es gibt Alben mit 8 Songs, die dafür aber allesamt extrem experimentell und lang sind und es gibt Alben mit 12 Songs, die alle in etwa gleich lang sind. Dabei können beide Versionen für sich gut sein. Es kann auch sein, dass ein besonders stark durchdachtes Album dann 20 Songs hat, dafür dann aber eine Laufzeit von knappen 2 Stunden hat. Es muss alles in sich passen und stimmen.

In der Regel denke ich aber, dass der Durchschnitt so bei 10 bis 12, maximal 15 Songs liegen sollte.

Das Album „Todbringer“ von Ellende hat beispielsweise nur 7 Songs und dafür eine Laufzeit von 50 Minuten und 24 Sekunden. Songs wie „Verachtung“ oder „Verehrung“ sind dabei über 7 Minuten lang. Da stört mich kein bisschen dran, die Songs sind atmosphärisch und laufzeittechnisch großartig ausgebaut. Der Song „Scherben“ hat sogar eine Laufzeit von 15 Minuten. Trotzdem ist das Album in sich absolut schlüssig und schön konzipiert.

Das Album „Of Truth & Sacrifice“ von Heaven Shall Burn hingegen hat 19 Songs und dafür eine Laufzeit von 1 Stunde und 37 Minuten. Auch dieses Album finde ich großartig, obwohl es wirklich sehr lang ist.

Wieder andere Alben wie „The Ritual“ von Tryglav sind mit 7 Songs bloß knappe 32 Minuten lang. Trotzdem finde ich das Album klasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Zwischen 10-15 Songs sollten es schon sein, es können aber auch gern mehr sein, gibts ja noch noch Bonus Tracks usw. ;-). Ich hab aber auch viele Alben die unter 10 Songs liegen, aber die Songs laufen dann auch meistens viel länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Songs drauf sind, ist mir völlig egal. Entscheidend ist vielmehr die Länge des Albums. Es sollte schon zwischen 40 und 60 Minuten lang sein, bei Doppelalben natürlich mehr. Das ist weitaus aussagekräftiger, als wenn ich jetzt meinetwegen 6 Songs sage. So viele Songs enthält beispielsweise das Genesis-Album "Foxtrot" und geht dafür 51 Minuten. Andere Alben würden mit 6 Titeln vielleicht nicht einmal 30 Minuten gehen.

Wichtig ist aber auch, dass auf dem Album nicht irgendwelche Lückenfüller oder sehr schlechte Songs drauf sind. Es sollte schon jeder Titel mehr oder weniger hörbar sein.

Hab da überhaupt keine Präferenz. Als K-Pop Fan lebe ich v.a. mit Mini Alben, also Alben, die weniger als 9 Songs haben. Die werden von Artists öfters (teils mehrmals im Jahr) veröffentlicht als Alben mit mehr, als 9 Songs. Ist daher sehr oft so, dass Gruppen, die schon mehrere Jahre aktiv sind, so 15 Mini Alben rausgebracht haben, aber erst 5 Alben.

Ich persönlich mag beides. Solange es Musik ist, die mir gefällt & von Artists, die ich mag, ist es mir egal, ob es jetzt nur 5 oder 15 Songs sind.

Wenn es um ein Album von früher mit ca. 40 Minuten Laufzeit gehen würde, dann wären mir 8 Songs am liebsten. Da haben die Nummern eine schöne Länge, in der jeweils ein interessantes Arrangement möglich ist. Vielleicht ist ja ein Paradestück mit 8 Minuten drauf und dafür dann 2 oder 3 relativ kurze mit ca. 3,5 Minuten.