Rang und Abzeichen Wehrmacht Soldat (ur-ur-Opa)?

3 Antworten

Der Soldat gehört zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Unteroffiziere_mit_Portepee

Wenn auf dem Schulterstück eine Ziffer war, gab neben den arabischen auch welche mit römischer Ziffer, so war das die Ordnungszahl der Einheit, in aller Regel des Regimentes. Ohne die Waffenfarbe zu erkennen wird eine Einordnung aber unmöglich.

Auch die Zuordnung der Bandschnalle zu bestimmten Orden ist ohne die Farbe zu kennen schwer. An erster Stelle könnte mit viel gutem Willen eventuell ein EK 2 sein.

Wenn du Infos bekommen willst dann versuche an seinen Wehrpass zu kommen. Oder du machst eine Abfrage beim Bundesarchiv.

Ja, sollte ein Feldwebel-Dienstgrad sein. Seine Ordensspange ist so kaum zu identifizieren, das ist eben eine Aneinanderreihung verschiedener Auszeichnungen.

Die Kragenspiegel zeigen nur die Truppengattung, die hatte jeder Dienstgrad, aber um sie näher zu bestimmen, muss man die Farbe wissen. Grün zum Beispiel war Infanterie, Rot Artillerie, etc., ist auch heute noch so auf der Ausgehuniform der Bundeswehr.

Die Nummern auf den Schulterklappen bezeichnen das Regiment. Irgendein 4. Regiment, wovon kann man so nicht sagen.

Ich würde sagen, ein Feldwebelgrad. Leider ist es schwer zu erkennen.