Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

1-2 36%
10 29%
7-8 19%
3-4 10%
9 3%
5-6 2%

11 Antworten

1-2

Den kunstlos stumpfen Industrial-Metal, den Rammstein machen, kann man entweder mögen oder nicht. Erfunden hat die Band diese Musik nicht, aber in dieser konsumierbaren Form auf jeden Fall perfektioniert und mit ihrer brachialen Bühenshow zu einem weltweiten Erfolg gemacht. Könnte einem alles herzlich egal sein. Wer sich davon unterhalten fühlt, bitte sehr.

Wirklich schlimm aber sind die miserablen auf plumpe Schockeffekte setzenden Texte von Till Lindemann - von denen erstaunlicherweise Leute behaupten, man solle Sie im Deutschunterricht durchnehmen. ( Vielleicht als Beispiel dafür was Lyrik nicht ist. :D ) Wie jemand diese platten sexistisch-reaktionären Texte mit ihren Billigreimen ohne körperliche Schmerzen aushält, ist mir persönlich ein Rätsel. Der vermeintliche Humor findet auf plattestem Niveau statt und die Sprachbilder sind von einer Dürftigkeit, dass man zumindest darüber lachen kann.

Da es in dieser Frage nur um die Musik gehen soll, lassen wir mal das leidige Thema, dass die Band dafür verantwortlich ist, dass rechte Ästhetik und Sprache wieder in die deutschsprachige Popmusik Einzug hielt und ihr plattes Spiel mit faschistischer Symbolik gerne auf die Gräber von 6 Mio Ermordeten pisst, um Platten zu verkaufen, außen vor....

Kurz: nö, meine Tasse Tee ist das nicht.

Shalidor  26.06.2023, 20:34
Wirklich schlimm aber sind die miserablen auf plumpe Schockeffekte setzenden Texte von Till Lindemann - von denen erstaunlicherweise Leute behaupten, man solle Sie im Deutschunterricht durchnehmen. ( Vielleicht als Beispiel dafür was Lyrik nicht ist. :D ) Wie jemand diese platten sexistisch-reaktionären Texte mit ihren Billigreimen ohne körperliche Schmerzen aushält, ist mir persönlich ein Rätsel.

Ich würde mal behaupten du verstehst einfach nur die Texte nicht. Man kann Lindemann ja so einiges an den kopf werfen, dass er nichts von Lyrik versteht ist jedoch Bullshit. Das können nur Menschen behaupten, die selbst kein Plan davon haben.

tucho  26.06.2023, 21:34
@Shalidor

Da gehen unsere Meinungen offensichtlich auseinander.

Mein Eindruck ist, dass Menschen, die Lindemann für einen begnadeten Lyriker halten, ansonsten sehr wenig Berührungspunkte mit Lyrik haben. Da fällt es dann natürlich schwer, die Qualität seiner Text zu beurteilen.

Lindemann schreibt funktionale Rocktexte oder imitiert Lyrik der Romantik.Beides - in meinen Augen - sehr unoriginell, klischeehaft, platt und kunstlos.

Aber für Rammstein-Hörer reicht das offenbar.Und das ist ja auch dann völlig in Ordnung.

Shalidor  26.06.2023, 21:39
@tucho
Lindemann schreibt funktionale Rocktexte oder imitiert Lyrik der Romantik.Beides - in meinen Augen - sehr unoriginell, klischeehaft, platt und kunstlos.

Offenbar reden wir hier von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Musikerzeugnissen. Oder du hast nur zwei, drei Lieder gehört und überträgst deine Meinung dazu auf alles, was Lindemann je verfasst hat. Beides keine brauchbare Grundlage für ein sinnvolles und konstruktives Gespräch.

tucho  26.06.2023, 21:46
@Shalidor

Dann muss die Welt wohl auf diesen Austausch verzichten... :D

Meine absolute Lieblingsband seid Jahren. Ich erkenne jeden Song in nur 5 sek. und kenne alle Lyrics auswendig. Ich würde mich also als sehr großen Fan bezeichnen. Auch auf paar Konzerten war ich schon 🤘🔥

Außerdem sind sie nicht ohne Grund die erfolgreichste Deutschsprachige Band der Welt. Die Show ist klasse und die Musik ist einfach der Hammer!

Besser geht es nicht 🤝

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
3-4
  • Show, viel Theater um einen schlechten Sänger.
  • Lyrics, reisserisch auf Teenager zugeschnitten, auf Erwachsene wirkt das plump.
  • Gesang, zu nah am Schlager, aber der Kerl bring keine 2 Oktaven raus.
  • Sound Instrumentalbereich ist Metal-Mainstream und ziemlich einfach gestrickt.

***

Aber ich kanns verstehen, mit 18 hätte mich diese Musik auch fasziniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
DerGamer5891
Fragesteller

Danke.

VG

1-2

Mir gefallen die Songs einfach nicht von denen. Und die Texte ka finde ich auch nicht so toll

1-2

Ich finds schrecklich.

Aber glücklicherweise gibts für jeden etwas :D Meine Musik (Techno) wird auch von Vielen als schrecklich abgetitelt.

DerGamer5891
Fragesteller

Zum Beispiel mag ich Texhno gar nicht.

VG