ramadan zu schwer was tun?

9 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Starke Kopfschmerzen sind einer der Gründe, aus denen es erlaubt ist, das Fasten im Ramadaan zu brechen, zumal das Fasten die Kopfschmerzen verschlimmert. Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn derjenige, der davon betroffen ist, sein Fasten bricht, um Medizin einzunehmen, und er darf essen und trinken, um die Schmerzen zu lindern. Aber er muss die Tage, die er nicht gefastet hat, nachholen, wenn Ramadaan vorbei ist.

Es heißt in al-Jawharah al-Nubayrah (Hanafi) (1/142): Der Kranke, für den es erlaubt ist, das Fasten zu brechen, wenn das Fasten sein Fieber verschlimmert oder die Schmerzen in seinen Augen oder seinem Kopf verstärkt. Zitat Ende.

Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/108414/he-gets-severe-headaches-during-ramadaan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der Ramadan kann, muss aber nicht zwingend gemacht werden.

Viee verzichten wegen dem Job darauf oder aus gesundheitlichen Gründen. In Europa ist alles noch viel schlimmer und extrem ungesund. Lernen und arbeiten geht auch nicht.

Drum lass den Teil mit dem nicht essen. Beschränke dich auf die Gebet und Läuterung.

Die letzten ramadane waren im Hochsommer..sei froh😅

Mach dir keine Sorgen. Das wird von Tag zu Tag einfacher. Iss an suhoor gut und gesund. Und vor allem: halte dich beschäftigt. Man kann nicht jeden Tag 100% geben. Ich habe heute auch einen der faulsten Samstage meines Lebens gehabt. Aber das Minimum muss Geschafft sein. Beten und fasten. Und das schöne:

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, Als sie zu leisten vermag. Das hat er versprochen. Das heißt du kannst das und Allah wird dich umso mehr belohnen wenn es dir schwer fällt in shaa allah. Also kein Stress. Weiter durchziehen. Für dich, für Allah, für deine Familie, zukünftige Kinder..denn auch sie wollen eine starke, disziplinierte Mutter haben. Denk daran. Alles gute und viel Erfolg. Am Ende des Ramadan wirst du deine Willenskraft feiern können und dann ist auch schon Eid.

Man kann über Muslime vieles sagen, aber eines muss ich ihnen lassen - leidensfähig sind sie.

Es gab Zeiten, da musste man bis halb 10 fasten. Sei erstmal dankbar.
Dass morgen die Zeitumstellung ist, bedeutet aber nicht, dass man 1 Stunde mehr fastet, sondern dass man die Fastenzeit 1 Stunde nach vorne schiebt.

Trinke einfach genug Wasser während der Zeit, wo du essen und trinken kannst.

Sogradest  26.03.2023, 01:25

Willkür ist die Mutter des Schwachsinns