Ramadan in Antarktika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Sonnenuntergang verschwindet das Dämmerung (Abendrot) im Horizont nicht vollständig und das Abendgebet endet nach Mitternacht.

Ab Mitternacht bis zum Sonnenaufgang tritt die Zeit für das Morgengebet, das so genannte Al-Fajr As-Sadiq, ein.

Die Gebetszeit ist die Bedingung und auch der Grund für das Pflichtgebet. Wenn an einem Ort, die Gebetszeit nicht eintritt, ist das Gebet für die Muslime in diesem Ort nicht fard (verpflichtend). So sind die Muslime der hanafitischen Rechtsschule für die Gebete, deren Zeiten nicht eintreten, nicht verantwortlich.

An Orten mit einer geographischen Breite von 47° und 30 min. und höher (z.B. Österreich Wien, Frankreich Paris) tritt die Zeit für das Nachtgebet ein, wobei die Zeit für das Nachtgebet an diesen Orten sehr kurz ist. Hier müssen Muslime äußerst wachsam sein und das Nachtgebet direkt nach Eintreten der Zeit verrichten. Wir empfehlen sogar für diejenigen, für denen die Zeit für das Nachtgebet zu kurz ist um die Sunna-Gebete zu verrichten, diese auszulassen.

da würde man sich wie in anderen ländern auch nach der Uhrzeit richten

In der Regel dürften gläubige Moslems auf Reisen auf die religiösen Riten verzichten.

Da Forscher ja nur vorübergehend in der Antarktis leben, würden selbst strenggläubige Msolems unter ihnen vermutlich einfach auf den Ramadan verzichten, bis sie wieder zuhause sind.

Ich denke man würde sich an die helligkeit anpassen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung