Ram richtig verwenden?

Habe ein Asus n13219 Mainboard

Delphi637  20.05.2023, 15:02

Welches Mainboard hast du?

Shenix45
Fragesteller

Keine ahnung steht das auf den Mainboard wenn ja kann ich es dir sagen

Delphi637  20.05.2023, 15:07

Das müsste auf dem Handbuch vom Mainboard stehen. Falls du ein Handbuch hast, dann steht dort bestimmt auch, wie du Ram einbauen musst. ;)

Shenix45
Fragesteller

Leider habe ich dies nicht

3 Antworten

Nunja es gibt offensichtlich 24 verschiedene Möglichkeiten wie du die Riegel einbauen kannst (4*6) probier halt im Zweifelsfall einfach alle 24 aus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen
Und möchte nuhn wissen wie rum ich das jetzt einbauen muss

nun.... das steht im Mainboardhandbuch!
Und welchen RAM du verwenden kannst, steht in der Speichersupportliste.

Da RAM nicht gleich RAM ist, ist die Angabe "habe 4 mal 4Gb Ramrigel" reichlich nichtssagend. Da sollte schon angegeben werden, welche Speichermodule von welchem Hersteller mit welcher Modulnummer da verbaut werden sollen. Die Modulnummern kann man dann nämlich in der Speichersupportliste nachsehen und so überprüfen, ob diese Riegel vom Boardhersteller als funktionierend getestet wurden.

Shenix45
Fragesteller

Ich habe die Rammodule lange im betrieb gehaubt ich kann dir also sagen ja sie funktionieren auf den Mainboard

Hallo Shenix,

Zeigt Dein PC im Bios auch nur 8 GB RAM? Oder zeigt er da 16 GB an?

Welche Grafikkarte und welche CPU hast Du?

Downloade Dir das Handbuch von Deinem Mainboard, da steht drin wie Du die RAMs einbauen musst. 🙏

Shenix45
Fragesteller

Ja wie den wenn ich kein Bild mehr bekomme ich habe immer einen Schwarzen Bildschirm

GandalfAwA  20.05.2023, 15:13
@Shenix45

Achsoooo, Du bekommst ein schwarzes Bild. Schreib das doch direkt. 😉 Dann hat Dein Mainboard leider technische Probleme mit den RAMs. 😢

Probiere erstmal jeden der 4 RAM Riegel einzeln, ob die alle funktionieren wenn nur einer drin ist.

Wenn alle 4 einzeln gehen, teste alle 6 Slots mit 1 Riegel, ob die Slots grundsätzlich ok sind.

Wenn alle RAMs ok sind und alle Slots, dann hat das Bios einen Programmierfehler um alle 4 gleichzeitig anzusteuern. Dann könntest Du ein Bios Update versuchen, und wenn das auch nicht hilft:

  • könntest Du den RAM im Bios etwas langsamer laufen lassen, und testen ob es dann geht
  • im schlimmsten Fall musst Du andere RAM Riegel bestellen.

besser ist es oft 2x8 statt 4x4

Shenix45
Fragesteller
@GandalfAwA

Egal welchen ich rein mach es ändert nichts,

Shenix45
Fragesteller
@GandalfAwA

Der Pc lief zwar so wie es möglich ist aber halt nur auf 8 Gb, was mich studzig machte

GandalfAwA  20.05.2023, 15:42
@Shenix45

Häää? 😂😂😂

Du hast doch gerade geschrieben: Egal welchen ich rein mach es ändert nichts,

Und jetzt: Er lief mit nur 8 GB RAM

Das widerspricht sich komplett.

Also bitte teste so:

  • Probiere erstmal jeden der 4 RAM Riegel einzeln, ob die alle funktionieren wenn nur einer drin ist.
  • Wenn alle 4 einzeln gehen, teste alle 6 Slots mit 1 Riegel, ob die Slots grundsätzlich ok sind.