Ram kühler sinnvoll bei häufigen gaming?

5 Antworten

Hallo toni1henning! :-)

Ein RAM-Kühler ist sinnvoll, wenn der RAM aktuell - also ohne genannten Kühler - nicht überhitzt. Und so lange sie problemlos laufen, ist davon auszugehen, dass er temperaturtechnisch in einem sicheren Bereich ist. Ein Dimm hält recht viel aus, was die Temperatur angeht, 70-80 Grad dürften kein Problem darstellen. Ein Kühler ist daher alles andere als nötig, andere Komponenten sind da deutlich schutzbedürftiger als der Arbeitsspeicher.

MMn ist ein extra Kühler für den RAM daher immer relativ unnötig, wenn der RAM läuft. Egal, ob du viel spielst oder nicht..

Es kommt eher auf den Arbeitsspeicher an sich an und nicht auf seine Kühlung.

Liebe Grüße :-)

Überhitzt den dein Arbeitsspeicher?
Wenn ja, dann ist das sehr merkwürdig...vielleicht mal Staub entfernen.

Allgemein gesagt, benötigt ein Arbeitsspeicher keine zusätzliche Kühlung. Du Übertaktest ja, i.d.R. ja auch nicht deinen Arbeitsspeicher...

Kühlrippen auf RAM-Riegeln sind unnötig. Die Dinger überhitzen nicht. Ich hab zumindest noch die davon gehört, dass ein RAM-Riegel an Hitzetod gestorben ist.

nein. Ordentliche Luftführung im Gehäuse reicht; ob idle oder unter Last spielt bei RAM auch keine Rolle.

Nein, DDR3- und DDR4-RAM überhitzt in 95 % der Fälle nicht