Ram Erweiterung von 16 auf 32GB?

4 Antworten

Leider bootet der Rechner nicht wenn ich die 4 Ram Riegel eingesteckt habe.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z790-p-wifi/helpdesk_qvl_memory?model2Name=PRIME-Z790-P-WIFI

In der zweiten Zeile der Auswahlfilter den verbauten Prozessor (bzw. die Serie) auswählen und nachschauen, ob dein RAM (bzw. dessen Modellnummer) für Vollbestückung darin aufgeführt ist. Sollte er nicht enthalten sein, kennst du jetzt den Grund dafür -> nicht kompatibel!

sgt119  04.11.2024, 09:58
Sollte er nicht enthalten sein, kennst du jetzt den Grund dafür -> nicht kompatibel!

Wohl eher nicht getestet. Die MQVL ist ne grobe Richtlinie, nichts das man religiös befolgen muss

Kein Hersteller macht sich die Mühe jedes Board mit jeder CPU und jedem existierenden RAM zu validieren, das würde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern

BIOS Resetten (Batterie raus für 1-2min), manche Boards mögen es nicht wenn sie auf einmal mehr RAM haben

In dem Fall solltest du erstmal JEDEN EINZELNEN RAM überprüfen.

Stecke einen rein, Starte Windows und lass mal die Windowsspeicherdiagnose laufen.
Windows startet eh neu, wähle Standard aus und schaue ob Fehler angezeigt werden.
Einer von den 4 RAM´s wird wohl ein Problem haben.
Somit Grenzt du einen RAM nach den anderen aus wer Probleme macht und wer nicht.

Sollten aber alle 4 ok sein (was ich nicht glaube, aber wünsche), dann wird dein Mainboard ein Problem haben.
Eventuell XMP rückgängig machen und neu Aktivieren.
GGF. sollte ein Biosupdate helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm die Riegel alle raus bis auf einen und boote.

Steck dann nach und nach einen wieder dazu und wiederhole den Vorgang. Es kann tatsächlich sein, dass eines der Speichermodule beschädigt ist oder nicht richtig in der Verankerung sitzt (kommt öfter vor als man denkt).