RAM aufrüsten - Wie viel?

Dodger05  25.12.2023, 03:15

Brauchst du wirklich 64 oder 128 GB?

Justman
Fragesteller

Deswegen ja... Weiß nicht!

Dodger05  25.12.2023, 03:20

Ich glaube mit 16 oder 32 GB sollte es auf jeden Fall reichen wenn du nur spielst. Wenn du Video Bearbeitung oder 3D Modellierung betreibst sollten es schon 64GB oder mehr sein

Justman
Fragesteller

Meine 16 werden mmer vollgebommt! Deswegen ja das Aufrüsten...

Dodger05  25.12.2023, 03:22

Dann nimm 32GB lol

Wenn deine Geldquelle der von Montgomery Burns entspricht, nimm 64GB oder 128GB

Justman
Fragesteller

Werde ungefähr 813,74 € zur Verfügung haben🤷

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du ohne Verstand irgendetwas kaufst, nur weil sich die hohe Zahl toll anhört, solltest Du Dir ersteinmal überlegen, wie viel RAM Du überhaupt benötigst.

Für die meisten Anwendungen sind heutzutage selbst 8GB noch immer mehr als genug.
Wenn Du mehrere größere Anwendungen gleichzeitig laufen hast, bist Du immernoch mit 16GB auf der sicheren Seite.

Wirklich viel RAM benötigen nur Video-Bearbeitungs Programme, undzwar wenn man mehr macht als bloß Schneiden. Selbst da reichen 16GB für die allermeisten Fälle. Mit 32GB ist man auf der sicheren Seite, wenn man wirklich sehr lange Videos sehr aufwendig bearbeitet.

64GB brauchst Du für nahezu gar nichts. Die können sinnvoll sein, wenn Du mit 8K Dateien oder (professionellen) Grafikanimationen arbeitest. Aber in der Regel ist es das Geld nicht wert.
Zudem dazu auf ein entsprechend starker und teurer Rechner kommt, den Du wohl nicht hast.

128GB RAM sind völlig übertrieben, das ist heruasgeschmissenes Geld.

Was Du machen solltest:
Öffne Deine üblichen Programme, so wie Du normalerweise mit ihnen arbeitest.
Dann öffne den Taskmanager. Navigiere zum Tab "Leistung".
Dort wird Dir genau angezeigt wie viel RAM (und CPU und anderes) Dein Rechner gerade verwendet.

Solange im normalen Betrieb nicht mehr als 15 von Deinen 16GB verwendet werden, brauchst Du auch keine RAM aufwerten.

Wenn der Platz tatsächlich knapp wird, dann rüste auf 32GB auf. Damit hast Du dann länger ausgesorgt als Dein Rechner halten wird.

Schmeiß Dein Geld nicht zum Fenster heraus. Investiere stattdessen ein paar Minuten und informiere Dich wofür Du da Dein Geld ausgeben willst.

PS: In den Nachfragen schreibst Du, dass Deine 16GB "immer vollgebombt" werden.
Das hört sich stark danach an als wüsstest Du überhaupt nicht was das Verursacht. Wenn ich ein leistungsstarkes Spiel und im Hintergrund etliche Browser Tabs offen habe, bekommt mein Rechner keine 13GB voll.

Das heisst Du arbeitest mit Programmen, die sehr viel Leistung erfordern (was Du dann aber wissen solltest) oder bei Dir stimmt irgendetwas am Rechner nicht.
Schadsoftware wäre eine mögliche Erklärung.

Wenn Du im Taskmanager im Tab "Leistung" bist, dann hast Du unten am Rand die Option "Ressourcenmanager öffnen".
Über den Ressourcenmanager kannst Du genau anschauen welche Prozesse wie viel Arbeitsspeicher verwenden.

Du solltest sicherstellen, dass Du da keine unnötigen Prozesse hast, die RAM belegen. Es wäre ziemlich doof, wenn Du wegen Schadsoftware oder falschen Einstellungen Geld für mehr RAM ausgeben würdest.
Zumal das auch keine Lösung wäre, sondern bloß eine Verzögerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Justman
Fragesteller
Über den Ressourcenmanager kannst Du genau anschauen welche Prozesse wie viel Arbeitsspeicher verwenden.

Die Werte sind seltsam niedrig: https://i.ibb.co/DK541RR/grafik.png

apophis  26.12.2023, 01:21
@Justman

Naja, viel sieht man auf Deinem Screenshot nicht.
Du solltest nach "Arbeitssatz" sortieren, das ist der tatsächlich belegte Speicher.

"Zugesichert" ist der reservierte Speicher, also was Du im Balken unten als "Standby" siehst. Dieser Speicher wird sofort freigegeben, sobald er benötigt wird. Er belegt also nichts.

Unter 10GB belegter RAM schaut doch ganz gut aus.
Gut 4,3GB sind noch ein guter Polster nach Oben.

Allerdings sind 2GB für die Hardware reserviert, das ist ziemlich viel. Als Vergleich, bei mir sind es bloß 64MB.
Grund dafür können ausstehende Updates sein oder aber ein defekter RAM (oder RAM Slot).

Du solltest also mal Deinen Rechner auf Updates überprüfen.
Falls dass nicht hilft solltest Du überprüfen, ob Deine RAM Riegel und die Slots intakt sind.

Justman
Fragesteller
@apophis
bei mir sind es bloß 64MB.

Wie jetzt? Wenn dein Windows selbst aktiv ist und keine anderen Spiele etc?

apophis  28.12.2023, 01:30
@Justman

64MB, die für die Hardware reserviert sind.
Im normalen Betrieb, mit Spiel und Browser.

Wie gesagt, für die Hardware reserviert wird RAM eigentlich nur bei Updates.
Sobald die Updates installiert sind, ist auch der RAM wieder frei.

Hallo!

Zu den Timings kann ich jetzt nichts sagen.

Aber mehr als 32GB Ram sind aktuell sbsolut nicht notwendig.

Das wäre reine Geldverschwendung.

Gruß

Martin

Justman
Fragesteller

Habe halt Schiss, mir die 64 zu holen, die dann auch schnell voll werden...

MartinusDerNerd  25.12.2023, 04:33
@Justman

Blanker Unfug!

Das yorhandene Ram wird vom BS dynamisch verwaltet.

Auch 128GB würden zugemüllt werden könnten, wenn diese vorhanden wären. Die dynamische Verwaltung greift hier halt erst später ein.

Bis dahin verbleibt der inzwischen unnütz gewordene Daten-Müll einfach im Ram stehen. Es ist ja schließlich "genug davon da"...

Aber in den nächsten Jahren kann man auch mit 32GB sehr bequem und effizient arbeiten.

Selbst Deine aktuellen 16GB sind für viele Aufgaben immer noch "hinreichend".

Alles weitere darüber ist nur dazu "geeignet", sich damit zu brüsten, wie toll sein Rechner ausgestattet ist.

Einen Laien kann man damit blenden, aber die besser informierten lassen sich nicht täuschen und erkennen dagegen in Dir einen ahnungslosen Blender und Aufschneider.

Gemäß dem Werbeslogan:

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot!" ...

32GB reicht für die Normalverbraucher mehr als aus. Ich mache eine Ausbildung bald als VFX-Artistin und bei mir sind die 128 GB bei einer Raw Datei komplett aufgebraucht. Aber da du wahrscheinlich sowieso nichts anderes willst als zu zocken, brauchst du keine 64GB Ram oder 128GB die bekommst du nie im leben voll. Selbst Deine aktuellen 16GB sind für viele Programme und Spiele sehr gut, wenn du Regelmäßig dein Cache löscht, dein PC ordentlich runterfährst und keine unnötigen Programme hast, kannst du selbst Cyberpunk 2077 oder Elite Dangerous spielen.