Räumt der neue Innenminister BB mit Stasi Seilschaften und PKS Betrügern auf?

19.05.2025, 12:34

Peinliche Fälschungen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS)

1 Antwort

Wo siehst du 36 Jahre nach der Wiedervereinigung noch Seilschaften? Im Altersheim oder auf dem Friedhof? 🤔🤭

Fridolien 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:37

Bist du wirklich so naiv. Schau in die kleine Anfrage Landtag BB zu ehemaligen Stasi MA : allein im LKA BB Eberswalde sitzen mehr als 12 Stasi MA, heute noch im höheren Dienst

Ortogonn  19.05.2025, 12:53
@Fridolien

Mit stellt sich bei derlei zeitigen Abständen immer die Frage, wie alt waren die damals erst und wie stark ihre Mitgestaltung?

Wirklich Einfluss auf die Art und Weise und das Ob etc. dürften solche "Jungspunde" damals kaum gehabt haben.

Sie waren dabei, aber wird da manches nicht auch etwas aufgeblasen? 🤔

Fridolien 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:57
@Ortogonn

Gute Frage. Im Bundesland Berlin wurden nach der Wende alle Mitarbeiter StaatsSicherheit entlassen. In Brandenburg nicht alle, da erfolgte eine Rückstufung in den mittleren Dienst. Also: 1989 fiel die Mauer, da waren junge MA Stasi 20-25 Jahre. Die sind heute teilweise in Brandenburg noch im Polizeidienst, da dort bis 67 gearbeitet wird. Ich kenne Beispiele, wo im höheren Dienst mehrere Mitarbeiter in Eberswalde bei der StaatsSicherheit sind (hD).

Ortogonn  20.05.2025, 08:10
@alaskamusher

Genau das meinte ich.

Ich möchte das nicht verharmlosen, da es auch für eine persönliche Einstellung steht, sehe jedoch oft ein Überbewerten der damaligen Rolle.