Ränge auf DDR geschichte.de falsch angegeben?
Hallo, mir ist gerade aufgefallen dass die Ränge so gar nicht stimmt . Das ist ja kein Oberst sondern ein Hauptmann, und was bei denen ein Oberleutnant ist ist in Wirklichkeit ein Oberstleutnant . Oder liege ich falsch?
2 Antworten
Versuche mich gerade zu erinnern, ich war ja 18 Monate bei dem Verein. Aber so komplett kriege ich es nicht mehr zusammen.
Auf jeden Fall muss der Oberst falsch sein, der kommt ja zweimal vor. Der erste Oberst ist ein Hauptmann. Und, die Schrift ist ziemlich klein und schlecht aufgelöst, jedenfalls auf meinem Bildschirm, der Oberleutnant scheint auch zweimal vorzukommen, der zweite muss auch falsch sein. Aber mit den hohem Dienstgraden hatte ich nicht so zu tun.
Also der erste "Oberst" ist, rot hinterlegt, rein logisch, vermutlich etwas Anderes der Artillerie. Ein Schreibfehler (beide Wörter?). Und so ganz grau im Hinterkopf, ja es gab da, wenn ich mich nicht täusche, an ein zwei Stellen völlig unterschiedliche Bezeichnungen der Funktion, zw. NVA und Bundeswehr.
Also ich kenne es nur so: einmal Oberleutnant das ist der niedrigere und einmal Oberstleutnant das ist vor Oberst.