radioddity gc-5 funkgerät?
Mein Sohn elf Jahre fährt wahnsinnig. Gerne Fahrrad an diesem Funkgerät da hätte er vielleicht Freude daran hat. Er findet es cool, Fahrradfahren und dabei ein Funkgerät zu haben jetzt meine Frage wie ist die Reichweite und kann er auch andere Person empfangen und mit Ihnen reden ja das wär was für ihn
2 Antworten
Ich hoffe, daß da kein Missverständnis besteht.
Das GC-5 ist ein Dualband Amateurfunkgerät, das laut Beschreibung 5W Leistung macht. Hat dein Sohn bereits eine Amateurfunk-Lizenz? Ich glaube nicht. Da könntest du nämlich sonst schnell in juristische Schwierigkeiten geraten.
Zumal schaut das mir sehr nach zweifelhafter Qualität vom Chinamann aus, ob das den Anforderungen der Bundesnetzagentur selbst für Amateurfunker genügt, bleibt zweifelhaft. Wäre mal interessant so ein Teil auf Nebenaussendungen durchzumessen.
Aber zu deinem Fall: Du möchtest deinem Sohn eine Freude machen und ihm ein Gerät schenken, mit dem er legal funken darf.
Dann schau zum Beispiel mal hier:
Das ist auch ein Dualband-Gerät, aber für den Frequenzbereich PMR446 und FreeNet, das darf ein jeder in Deutschland legal besitzen und betreiben - auch ohne Amateurfunklizenz. Ausgangsleistung 1W - Damit kommt man selbst im städtischen Bereich mehrere Kilometer weit.
Auf einem Hügel oder Berg stehend gehen damit auch Verbindungen bis zu 30 Kilometer und mehr.
Die Reichweite ist nicht groß, vielleicht 1 km. Wenn andere ein ähnliches Gerät mit den selben Frequenzen haben, kann man mit den sprechen.