Radioaktive Strahlung bei Flugmodus?

7 Antworten

Im Flugmodus gibt es keine Strahlenbelastung, die gibt es aber auch, wenn du das Handy in der Nacht ausschaltest, das schont sogar die Batterie.

Ein Handy sendet normalerweise überhaupt keine ionisierende (="radioaktive") Strahlung aus.

Ionisierende Strahlung senden nur instabile Elemente aus, die dabei zerfallen.

Die Strahlung, die dein Handy aussendet, liegt in einem ganz anderen Spektrum und ist wesentlich weniger energiereich.

Im Flugmodus sollte dein Handy überhaupt nicht funken. Sprich: Keine Strahlung aussenden.

Terrestrische Strahlung ist eine auf der Erde allgegenwärtige Strahlung – hauptsächlich Gammastrahlung –, die von Radionukliden im Boden verursacht wird, die vor Milliarden Jahren durch die stellare Nukleosynthese gebildet wurden und aufgrund ihrer langen Halbwertszeiten noch nicht zerfallen sind. Dazu gehören insbesondere

Thorium

-232 (Halbwertszeit 14 Milliarden Jahre),

Uran

-238 (Halbwertszeit 4,4 Milliarden Jahre),Uran-235 (Halbwertszeit 0,7 Milliarden Jahre) und

Kalium

-40 (Halbwertszeit 1,3 Milliarden Jahre).

Hinzu kommen deren radioaktive Zerfallsprodukte wie Radon, die gasförmig sind, aus dem Erdboden entweichen und eingeatmet werden können. In diesen Fällen wird auch die Alpha- und/oder Betastrahlung als Strahlenbelastung wirksam.

Die terrestrische Strahlung wird somit von den natürlichen Radionukliden in den Böden, Gesteinen und der Luft emittiert. Diese sind in fast jedem Baustoff enthalten und werden auch durch Verbrennung von Kohle freigesetzt. Die weltweit jährlich für die Stromerzeugung verwendete Kohle enthält unter anderem etwa 10.000 t Uran und 25.000 t Thorium

@exxonvaldez

ist doch offensichtlich das mein post die antwort auf den spruch ´´ein handy strahlt nicht´´ ist...

in dem post steht das in jedem baustoff radionukliden stecken die strahlen. somit auch im handy.... die strahlungsintensität ist aber nicht schädlich...

@ProfDrPrivDoz

Aber natürlich kannst du mit keiner Quelle belegen, dass in Handys stahlendes Material verbaut ist.

Dann solltest du solche Posts besser unterlassen.

Beim Flugmodus sind keine Strahlungen! (Außer der Bildschirm ist an)
MfG Katara

Die Strahlung ist zwar vorhanden aber so gering das sie keinen Einfluss hat. Und zweitens weder im Flugmodus noch wenn es aus ist werden diese Strahlen versendet.

Radioaktive Strahlung sendet ein Handy nicht aus. Die Strahlen werden durch den Flugmodus verringert, aber komplett werden sie nicht abgeschaltet.