Handy Flugmodus- keine Strahlung mehr?

5 Antworten

Im Flugmodus wird der Sender ausgeschaltet. Das Telefont strahlt dann also keine Radiowellen mehr aus, mit denen normalerweise die Funkverbindung aufgebaut wird.

Da es sich bei einem Handy um ein elektronisches Gerät handelt, strahlt es aber trotzdem noch eben jene geringen Mengen ab, die elektronische Geräte nun einmal haben. Ein iPhone würde daher vergleichbar viel elektromagnetische Strahlung abgeben wie ein iPod Touch, der keine Funkverbindung aufbauen kann, weil er die technischen Voraussetzungen (Handy-Sender) nicht erfüllt. Deren Reichweite und Einflussnahme auf die Umgebung ist aber nicht vergleichbar mit der Art von Strahlung, die für die Funkverbindung verwendet wird.

Es mag Hersteller geben, deren Handys lediglich die Verbindung unterbrechen (also trotzdem noch regelmäßig gesendet wird), aber die meisten Hersteller gestalten das Handy so, dass der Sender wirklich abgeschaltet ist. Allein um Strom zu sparen.

Der Flugmodus gestattet so die Verwendung im Flugzeug oder auch im Krankenhaus.

Ob es da Untersuchungen und Messungen dazu gibt, weiß ich allerdings nicht.

also Flugmodus bei meinem iphone bewirkt, nebst dem Ausschalten des Senders, auch das Ausschalten von WLAN und Bluetooth. Flugmodus aktivieren empfielt sich ausserdem auch beim Laden des Akkus (es geht etwas schneller). Gruss Matthias

dann hast du keine verbindungen mehr. keiner kann dich erreichen und du kannst niemanden erreichen. Weil im Flugzeug brauchen die Piloten verbindung um zu wissen wo das Flugzeug sich gerade befinden und so was

Handy liegt nachts neben meinem Kopf, aber der Flugmodus ist an!?

Mein Handy liegt meistens nachts neben meinem Kopf weil es lädt.Eigentlich soll man das ja nicht machen, wegen der Strahlung.Jedoch habe ich deshalb auch immer den Flugmodus an.Ist dann wirklich jegliche Strahlung weg oder ist praktisch noch Strahlung da?

...zur Frage

Radioaktivität=ionisierende Strahlung.?

Hes ich muss bald ein Referat über Radioaktivität halten. Ich habe dazu einige Fragen. 1. Warun wird Radioaktivität als ionisierende Strahlung bezeichnet? Was bedeutet ionisierende strahlung?als das mit den ionisieren versteh ich nicht. Was bitte ist dass? 2. Woher kommen die Alpha Beta jung gammastrahlungen? Weshalb nannte man sie so und WERnannte sie so? Wo gibt es diese Strahlungen zu finden?

Vielen dank für eure hilfe! Lg

...zur Frage

Was kann ich gehen die Strahlung des Handys über Nacht machen?

Hey! Also ich schlafe gerne mit zb Geräuschen von Regentropfen ein über YouTube. Dabei muss das Handy ja an sein (ich habe ein IPhone). Also kann ich nicht verhindern, dass mein Handy während des Schlafen anbleibt. Ich weiß, dass von Handys eine Strahlung ausgehst die ggf. schädlich sein kann. Habt ihr eine Lösung?

Ich hab hab noch nie etwas darüber gelesen, dass sich iPhones nach einer gewissen Zeit ausschalten können. Ihr?

Oder gibt es sowas wie eine box in die ich mein Handy über Nacht reintun kann, damit es keine Strahlung abgibt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass solche Strahlungen überall durchkommen, aber vllt gibt es ja doch schon iwi eine Lösung.

danke für alle hilfreichen antworten!

...zur Frage

In den meisten Skigebieten ist die Strahlung viel höher als normal, trotzdem gilt es als gesund?

wieso sind atomare Strahlungen unterschiedlich, mal gesund, mal gefährlich? Oder kommt es auf die Dosis an?

...zur Frage

Wecker statt Handy?

Ich habe in letzter Zeit mitbekommen das die Strahlung des Handys sehr gefährlich werden kann, also habe ich mich gefragt was die Strahlung sich auf mich auswirkt? Vor allem wenn das Handy über die ganze Nacht in der Höhe meines Kopfes ist, oder in meinem Hosensack den ganzen Tag? Was hat das für Auswirkungen?

Ich habe mir dann überlegt das ich ein wecker nehme, statt mein Handy, selbst wenn es ja nur ausgeschaltet ist, gibt es trotzdem Strahlung von sich, also habe ich mir überlegt, ob man das Handy dann nicht einfach mit Alu- Folie umwickeln kann? Würde das was bringen?

(Es sind zwei Fragen)

...zur Frage

Handy eingeschaltet unterm Kopfkissen gelassen was tun?

Hey alle zusammen! Ich habe gestern Abend vergessen mein iPhone auszumachen oder in den Flugmodus zu setzen (wg Strahlung) und als ich grad aufgewacht bin lag es unter meinem Kopfkissen... muss ich mir wegen Strahlungen etc sorgen machen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?