Wie erkennt man ob jemand im Flugmodus ist?

1 Antwort

Du kannst mithilfe der App "SMS Ping" eine stille SMS an denjenigen senden. Diese spezielle SMS wird dem Empfänger nicht angezeigt, aber du erhältst eine Information, ob derjenige im Mobilfunknetz ist oder nicht.

https://f-droid.org/en/packages/com.itds.sms.ping

Die Polizei nutzt stille SMS, um den Standort eines Tatverdächtigen zu ermitteln. Das kannst du aber nicht, weil du ja nicht die Polizei bist. Du siehst nur, ob derjenige im Flugmodus ist.

P.S.: Illlegal ist das natürlich nicht.

Aluhutglueht  09.05.2020, 19:55
Android-Smartphones können aber dank Apps wie SnoopSnitch auch die „stillen  SMS“ erkennen. Ist das Handy ausgeschaltet oder im  Flugmodus, funktioniert die „ stille SMS“ gar nicht.

Quelle

Aluhutglueht  09.05.2020, 20:03
@hilbertmuenchst

Alter verstehst du die Frage nicht?

Hier will jemand wissen ob es möglich ist zu erkennen ob ein Handy komplett ausgeschaltet ist, oder ob es lediglich im Flugmodus ist.

Wenn das Handy ausgeschaltet ist wird keine SMS zugestellt. Und wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, wird ebenfalls keine SMS zugestellt.

Merkste was? Deine Antwort war/ist Quatsch!

hilbertmuenchst  09.05.2020, 20:20
@Aluhutglueht

Wie man zweifelsohne meinem Kommentar unter deiner Antwort entnehmen kann, habe ich die Frage tatsächlich nicht verstanden. Vielen Dank für deine Höflichkeit, danke, sehr freundlich. Das Prinzip einer stillen SMS ist folgendermaßen: Wenn das Handy angeschaltet ist, erhält man als Antwort technische Daten. Diese erhält man nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet oder im Flugmodus ist, weil die stille SMS ja gar nicht ankommt. Man kann mittels einer stillen SMS also herausfinden, ob das Handy erreichbar oder nicht erreichbar ist. Insofern ist meine Antwort keineswegs Quatsch! Was ich nicht verstanden hatte, war, dass der Fragesteller wissen wollte, ob man den UNTERSCHIED zwischen AUS und FLUGMODUS erfahren kann, was nicht geht. Wenn die stille SMS also nicht ankommt, weiß man nicht, ob das Gerät aus ist oder ob der Flugmodus an ist.

brunochristian  25.05.2020, 02:15
@Aluhutglueht

Das glaub ich auch. Denn der Mobilfunkanbieter leitet die SMS gar nicht an das ausgeschalteten Gerät. Aus oder Flugzeugbetrieb.