Radio will nicht vorhandene CD lesen?
Hallo,
ich hoffe mir kann ein Technik Genie weiterhelfen!
Folgendes Problem:
Ich habe ein altes Radio im Auto. Jedesmal wenn ich es auf Am/Fm umschalte um eben Musik zu hören, unterbricht das Radio die ganze Zeit mit „CD-Load“ weil er irgendwie eine CD aufeinmal lesen will, obwohl keine drin ist. Hab schon versucht mal eine rein und raus zu tun ohne Erfolg.
kann man dieses Problem irgendwie lösen ohne ein neues Radio kaufen zu müssen?
Bin über jede Idee Froh! Danke im Voraus !
3 Antworten
Es kann passieren, dass ältere CD-Player (auch Autoradios) solche Defekte haben - da sind dann Sensoren und Linsen beschädigt oder verschmutzt. Eventuell kann ein begabter Audio-Bastler so was reinigen, vielleicht kann eine "Reinigungs-CD" (gibt es im Fachhandel für ca. 10 Euro, etwa im Elektrohaus, Mediamarkt usw., ein Hersteller wäre die bekannte deutsche Firma "hama", die seit Jahrzehnten sehr gutes PC-Audio-Video-Zubehör vertreibt) helfen, die man ins Laufwerk tut. Diese CD reinigt die Linse. Das wäre einen Versuch wert, ist zu empfehlen - wenn das nix hilft, ist das Radio wahrscheinlich als Solches kaputt und müsste ausgebaut bzw. durch ein anderes Gerät ersetzt werden. Zunächst würde ich es aber über eine Reinigungs-CD versuchen, bevor man gleich aufs Ganze geht und an Austausch denkt. Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!
Gerne!
Noch eine Marke wäre "Durable". Ich habe eine Reinigungs-CD von "Durable", mit der ich zufrieden bin und die ich gelegentlich an meiner Heimanlage im Wohnzimmer benutze (im Auto höre ich nur Radio).
CD-Player sind mechanische Laufwerke, die mit der Zeit Macken und Fehler entwickeln können.
Besonders im Auto, wo Feuchtigkeit, Schmutz und Temperaturschwankungen auftreten, kann sowas passieren.
In diesem Fall ist vermutlich der Kontakt verschmutzt, so dass das Radio hin und wieder irrtümlich denkt, dass gerade eine CD eingelegt wurde.
Ich würde die CD rausnehmen und den Schlitz mit dem Staubsaugerrohr auf niedriger Leistungsstufe vorsichtig aussaugen.
Sehe ich auch so: entweder Verschmutzung, so dass irgend ein Teil im Radio behauptet, da müsste eine CD gelesen werden oder es ist tatsächlich was kaputt.
An ReinigungsCD hatte ich auch gedacht, aber Du musst da schauen, denn Autoradios haben in der Regel keine Schublade, d.h. Du brauchst da die richtige CD.
Vielleicht funktioniert auch so ein Druckluftspray für PCReinigung ...
Gruss
Danke für die Antwort. Ich werds auf jeden Fall versuchen :)