Radfahren?
Schmerzendes Hinterteil beim und nach dem Rad fahren. Ist es möglich sich als Mann wegen des Muskelabbaus Silikonpolster einbauen zu lassen?
6 Antworten
nein, das haelt nicht.
Kauf dir einen gescheiten Sattel, der zu deinem Hintern passt und das Problem ist sehr wahrscheinlich gelöst, ohne irgendwelche Silikonpolstergeschichten.
Ein gutes Fachgeschäft misst deinen Allerwertesten aus und zeigt dir verschiedene passende Sättel. Dann einen Einsatzbereich (Trekking, MTB, Rennrad,...) verraten und schon hast du nur eine kleine Auswahl an passenden Sättel, von denen du dir dann einen aussuchst. Vielleicht gleich dein Fahrrad mitnehmen, um optimale Lenker- und Sattelposition einzustellen.
Kauf dir nen gescheiten (teuren) Sattel und keine so Billigteile
und nein auch nicht solche von outdoorhelden und wie sie allen heißen, die taugen alle nix
Echt? Hab ich noch nicht gehabt und gerade Carbon hat unter meinem hintern nix zumsuchen, da hart und unbequeme, aber muß jeder selbst für sich entscheiden
Abgesehen davon dass das Carbon ja auch ein flexibel ist ... Auf einer Parkbank aus Holz kann man ja auch bequem sitzen, obwohl die ungepolstert ist.
ich hab noch keine Carvon-Schale unter meinem Hintern gehabt auf dem ich selbst nach 100km noch bequem radeln konnte
Die Anatomie ist halt bei jedem anders, daher muß man aucprobieren
ich persönlich fahr seit fast 30J nicht anderes als Sättel von SelleItalia, was andres kommt mir somit nicht ins Haus
Ja, ja Sättel für € 160,- Helme für € 140,- (reduziert, normaler Preis € 230,-). Ich mach da nicht mit.
Dann „empfehle“ ich dir diesen „hyper genialen sehr bequemen Allround“-Sattel https://www.bike-discount.de/de/ventura-asa-r1-rennsattel und anschließend nicht beschweren, daß der nichtbequem ist oder oder oder
Ja, ich würde aber lieber einen passenden Sattel suchen. So ein operativer Eingriff kann langweilig werden.
So ernsthaft ziehe ich es auch nicht in Erwägung, eher fahre ich nicht mehr. Bin die letzten 5 Jahre 23 000 km gefahren, die Schmerzen waren erträglich und vor allem nächsten Tag weg. Heuer dauerte es 10 Tage bis sich der Hintern beim Sitzen (nach 95 km Radtour) wieder normal anfühlte, ich schiebe es auf den altersbedingten Muskelschwund. Bei Männern schrumpft der Hintern und der Bauch nimmt zu. ^^
Sobald man schmerzen hat, hat man den falschen Sattel, die falsche Rahmen-Geometrie, die falsche sitzposition und/oder die falsche Kurbellänge
Dickere Polsterung bedeutet nicht gleich mehr Komfort
Du solltest vor allem einen Sattel kaufen der zur Breite deiner Sitzknochen passt
Der Druck, den die Hüftgelenke auf das darunterliegende Muskelgewebe ausüben, ist das Problem. Männer haben davon weniger. M.W. gibt es nur 2 Arten davon schmale und breite Sättel.
Daran gewöhnt man sich, wenn man lange nicht gefahren ist tut es erst immer weh, das geht dann aber weg.
Mein Sattel ist speziell Prostata schonend ausgelegt (in der Mitte offen), nicht sehr weich, aber ach nicht hart. Ob mit oder ohne gepolsterte Radhose macht keinen Unterschied. Der originale war breiter und geschlossen, aber schlechter zu sitzen. Auch die Sitzhöhe entspricht den Vorgaben. Ich sehe speziell bei mir eher ein anatomisches Problem, taste ich nach meinen Hüftgelenken, so liegen diese kaum mehr als einen Zentimeter unter der Haut. Mit zunehmendem Alter bauen die Muskeln ab.
Meh, auch auf einer 5€ Carbonschale vom Chinesen kann man bequem sitzen, wenn sie die richtige Breite für den Hintern hat.