Misst eine Radarpistole nur die Geschwindigkeit oder macht sie auch Fotos?

9 Antworten

Es gibt Laserpistolen die eine Messung per Videoaufnahme dokumentieren. So ist es möglich auch noch nachträglich eine OWi nachzuweisen und einem Fahrer zuzuordnen ohne das dieser vor Ort angehalten wurde.

Ob nun ein solches Gerät bei Dir eingesetzt wurde können wir nicht wissen...

http://www.leivtec.de/de/produkte/leivtec-xv2.php

Es gibt keine Radar-Pistole nur eine Laser-Mess-Pistole. Diese sendet einen Laserstrahl aus der vom Kennzeichen des gemessenen Fahrzeugs reflektiert wird. Die Laufzeit, die dieser Strahl benötigt wird gemessen und daraus die Geschwindigkeit ermittelt. (grob vereinfacht).

Ein Foto macht die Laser-Pistole nicht. Es wird nur die gemessene Geschwindigkeit angezeigt.

Crack  04.11.2014, 11:22
Es gibt keine Radar-Pistole nur eine Laser-Mess-Pistole.

Natürlich gibt es das, wenn auch nicht mehr allzu gebräuchlich da veraltet.

Ein Foto macht die Laser-Pistole nicht. Es wird nur die gemessene Geschwindigkeit angezeigt.

Auch hier gibt es Möglichkeiten, nämlich die der Videoaufnahme.

NSchuder  05.11.2014, 10:31
@Crack

Natürlich gibt es Radar-Messungen, aber eine Radar-Pistole habe ich noch nicht gesehen.

Bei der Laser-Pistole gibt es tatsächlich Modelle mit aufgesetzter Videokamera. Diese sind aber eher selten. Üblich ist, dass einige hundert Meter hinter der Messstelle ein Anhaltekommando steht, dass die zu schnell gemessenen Fahrzeuge heraus winkt.

Das macht keine Bilder.... entweder bist du nicht zu schnell gefahren (soll ja mal vorkommen) oder es war eine höhere Toleranz angesagt, oder das grüne Männchen hat ein anders Auto anvisiert....

Bodyguard17
Fragesteller

Also so wie der mir nachgeschaut hatt denke ich wollte er mich aufhalten der ist schonfast ins auto gehüpft !

Ich würde gerne wissen ob eine Radar PISTOLE also das was der polizist in der hand hat ob das blitzt also ein foto von mir macht oder nur die geschwindigkeit misst ?

Es wird nur die Geschwindigkeit gemessen, aber kein Foto gemacht.

Wurde nämlich gemessen mit der pistole aber nicht rausgewunken !

Hast Du Glückgehabt. Entweder die Rennleitung hatte schon einen Kunden vor Dir rausgezogen oder sie wollten bereits Feierabend machen.

Wurde nämlich gemessen mit der pistole aber nicht rausgewunken !

dann hast Du die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten

Bodyguard17
Fragesteller

Bin mi destens 30 zu schnell gewesen und der wollte auch schon fasr ins auto hüpfen so hat der ausgesehen