Quiz? Für alle die Ablenkung von GF BS. brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zitronen 50%
Acai-beeren 50%
Wilde Blaubeeren 0%
Champinons 0%
Granatäpfel 0%
Kokosnüsse 0%
Gerstengras 0%

2 Antworten

Zitronen

Sehr reich an Antioxidantien und Vitaminen.

Der Gehalt an Antioxidantien ist für ein sog. "Superfood" irrelevant, da in diversen Studien kein positiver Effekt durch die Supplementierung von Antioxidantien festgestellt werden konnte. Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass Oxidantien intrazellulärer Signalmoleküle darstellen, die über die Bildung oxidativer posttranslationale Modifikationen, wie z. B. Disulfidbrücken, die Funktion von Enzymen und anderen Proteinen regulieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.

Li0nWave
Fragesteller

xD google nimmt dem typ das denken ab
was hälst du von dem antioxidants vitamin C oder beta carotin?
unnötig?
wie verhinderst du dann zellschäden bei oxidativen prozessen wie beim sauerstoffstoffwechsel sonnenbrand oder entzündungen?

Saim0n  08.10.2023, 01:25
@Li0nWave

Ich sagte nicht, dass Antioxidantien keine biologische Bedeutung hätten. Es ist aber nicht gesundheitsfördernd die Menge an aufgenommenen Antioxidantien zu maximieren. Gerade beim Beispiel Ascorbinsäure ist bekannt, dass überschüssig aufgenommene Moleküle ausgeschieden werden. Auch eine Überdosierung mit negativen Symptomen ist möglich.

bratort  08.10.2023, 02:13

Hääää??? Gehts vielleicht etwas komplizierter???🤣🤣🤣🤣

Saim0n  08.10.2023, 02:34
@bratort

Oxidantien sind eine der vielen Arten von Signalmolekülen, die Funktionen innerhalb von Zellen steuern. Zu viele Antioxidantien neutralisieren die Oxidantien und somit deren Signalwirkung. Man nimmt an, dass dies die Erklärung dafür ist, warum die Supplementierung von Antioxidantien nicht vorteilhaft ist.

bratort  08.10.2023, 02:40
@Saim0n

Ah...o.k..... danke für die Info😅👍