Quietschen im Motor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ein klassisches Problem in der kalten Jahreszeit. Nach einem Kaltstart wurde aus der Batterie dazu viel Strom entnommen dass die Lichtmaschine nun zunächst wieder zurückladen muss. Da die dazu in diesem Fall auf voller Leistung läuft wird die sehr schwer zu drehen und ein Keilriemen der nicht ordentlich greift rutscht dann durch und quitscht.

Dank zwischenzeitlich verwendeten Keilrippenriemen mit automatischen Spannern rückt dieses Problem mehr in Vergessenheit, kann aber auch da vorkommen.

Ich habe nun versucht herauszufinden ob der Starlet einen Keilriemen oder Keilrippenriemen hat, habe dazu aber keine eindeutige Angabe gefunden (je nach Bj oder Motor gibt es wohl Beides).

Hat der noch die Möglichkeit die Keilriemenspannung manuell einzustellen braucht die sehr wahrscheinlich nur nachgespannt zu werden, falls nicht müsste der Riemen wahrscheinlich gewechselt werden.

xbvttxrsx
Fragesteller

danke für die Antwort :)

Keilriemen der Lichtmaschine, manchmal hängt auch Wasserpumpe mit drauf. Wechseln lassen und dann soll gut sein.... kostet nicht die Welt.

xbvttxrsx
Fragesteller

danke

das liegt am keilriemen oder zahnriemen wenn die locker sind quietschen die halt da musst du in die werkstatt.

viel Glück

xbvttxrsx
Fragesteller

dankesehr

ronnyarmin  11.02.2016, 11:51

Keilriemen ja, aber ein Zahnriemen kann weder quietschen noch durchrutschen.

Keilriemen. Unbedingt tauschen lassen vor er reisst, weil dann wird's teuer, weil mehr kaputt geht. Der Wechsel an sich ist nicht teuer.

Gruß

Henzy

Am lautesten quietscht der Keilriemen der Wasserpumpe.

In die Werkstatt, nachsehen lassen.