Queen Gemafrei?

5 Antworten

Bei Queen kannst du 100% davon ausgehen, dass jedes Lied eine Lizenz von der GEMA erfordert.

Wenn du ein Lied in einem eigenen Werk verwenden willst benötigst du sogar die Genehmigung des Künstlers bzw. des Rechteinhabers. Die GEMA beschäftigt sich nur mit der Wiedergabe des Originalwerkes in der Öffentlichkeit. Willst du das als Musik für ein eigenes Video verwenden benötigst du die Genehmigung des Rechteinhabers persönlich.

Scrabbl
Fragesteller

Aber ich hab mal nen YTer gesehen der das Lied benutzt hat

Panazee  14.09.2016, 13:03
@Scrabbl

Was ich schon alles auf youtube gesehen habe was nicht erlaubt ist geht auf keine Kuhhaut, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Du wirst sicher auch viele sehen, die bei Rot über die Ampel gehen, aber das bedeutet nicht, dass man bei Rot über die Ampel gehen darf. Die Polizei könnte dir ein Bußgeld in Höhe von 5.-€ aufdrücken und das würde dir auch nicht erlassen, wenn du sagst, dass du schon hunderte gesehen hast, die das auch gemacht haben ohne dafür eine Strafe bekommen zu haben.

Die GEMA setzt nur die Urheberrechte der Künstler durch. Dafür werden sie bezahlt.

Und so ist auch der Hauptbegriff "Urheberrechte" schon gefallen. Das bedeutet das du nichts für deine Zwecke benutzen darfst, wenn du nicht eine Erlaubnis, eine Lizenz oder irgendetwas anderes hast, womit es mit Bedingungen erlaubt wird.

* Und was die Anderen machen muss dir egal sein. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten die nicht rechtswidrig sind.

Schau mal bitte hier: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Zumindest auf allen mir bekannten Tonträgern, also LPs und CDs von "Jazz" ist das GEMA-Logo deutlich zu erkennen.

djrewerb  15.09.2016, 10:27

Der Urheberrechtsschutz hat nichts damit zu tun, ob ein Gema-Logo auf dem Tonträger abgedruckt ist. Wie Chanfan weiter oben geschrieben hat, ist die Musik als Werk durch das Urheberrecht geschützt.

Das heißt, der Künstler hat das alleinige Recht zu entscheiden, was mit seiner Musik passieren soll. Dieser Schutz wirkt sogar 70 Jahre über den Tod des Urhebers hinaus.

Bei der Gema kannst du nachsehen, wen du nach einer Lizenz für das Musikstück fragen musst:
https://online.gema.de/werke/search.faces

Im Fall von Don't Stop Me Now sind das:
FREDERICK MERCURY als Komponist
FREDERICK MERCURY als Textdichter
EMI MUSIC PUBLISHING LTD Originalverlag
EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY GMBH

Freddy Mercury und Queen haben sich vermutlich entschieden die Verwertungsrechte der Musik an das Plattenlabel EMI zu verkaufen. Trotzdem bleibt Freddy Mercury der Urheber.

Das wäre normal, dass es geschützt ist. Schau auf die CD oder in die Quelle, aus der Du das Lied holst. Es sollte dabei stehen.

Ja ist es. Und selbst wenn nicht verbietet dir das Urheberrecht einfach so Material von anderen zu verwenden.