Quantitativ und Qualitativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ ist die Übersichtsanalyse, damit geht man der Frage nach, was ist überhaupt in der Mischung drin.

Quantitativ ist die Inhaltsanalyse, damit ermittelt man die genaue Zusammensetzung einer Mischung.

Kurzform:

Qualitativ = welche Stoffe

Quantitativ = wieviel von den Stoffen

Schokokeks2
Fragesteller

danke:)

"Ob und wenn ja, wie viel."

Qualitativ beantwortet das "ob" und Quantitativ das "wie viel".

Die ursprüngliche Bedeutung von "Qualität" ist allgemein "Eigenschaft" (noch nicht eingeschränkt auf "gute Eigenschaft"). In "qualitativ" ist diese Bedeutung noch enthalten. In der qualitativen Analyse ist die betrachtete Eigenschaft "enthält die Mischung überhaupt den gefragten Stoff oder nicht?" Beispielfrage "Enthält dieses Erz überhaupt Kupfer(salze)?"

Die Bedeutung von "Quantität" lässt sich mit "Wie-viel-heit" übersetzen. Die quantitative Analyse betrachtet also die Frage "Wie viel von dem gefragten Stoff ist in dieser Mischung?" Nun ist natürlich auch "Null Prozent" eine Antwort, aber eine quantitative Analyse ist immer mühsamer (und teurer) als eine qualitative. Deshalb führt man quantitative Analysen erst durch, wenn die qualitative Analyse ein positives Ergebnis geliefert hat. Beispielfrage "Enthält dieses Erz genug Kupfer, damit ein Abbau sich lohnt?"

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Schokokeks2
Fragesteller

wow du kennst dich aber gut aus danke:)

wieso kann man sowas nicht einfach selber googln? versteh solche Menschen einfach nicht...

"Die qualitative Analyse beschäftigt sich mit dem Nachweis chemischer Elemente, funktioneller Gruppen oder Verbindungen, ohne deren Mengenverhältnisse zu berücksichtigen. Dieser geschieht durch Nachweisreaktionen oder auf instrumentellem Wege."

"Eine quantitative Analyse ist ein chemisches und/oder physikalisches Verfahren, bei der es um die Beantwortung der Frage geht, wie viel von einem Stoff in einer gegebenen Probe vorhanden ist.

Alle Methoden lassen sich einteilen in die "klassischen" und die physikalischen Analysemethoden."

Schokokeks2
Fragesteller

ich versteh das normalerweise selber nicht...aber da stand vorhin das ich noch ne frage stellen soll und da dacht ich mir hey bevor ichs google stell ichs dann halt hier rein;)

und danke:)

martinwurst  15.06.2015, 12:16
@Schokokeks2

ja kein ding, dafür ist das ja da hier.

Aber trz den Zeitaufwand die Frage zu stellen oder gleich zu googlen ist doch fast der gleiche... aber naja was solls ^^

Schokokeks2
Fragesteller
@martinwurst

ja aber dafür hab ich hier jetzt ne auszeichnung^^ auch wenn ich keinen plan hab was die bringt

ich bin natürlich kein Genie, das mal vorne weg ;D
Sicher hast du schon mal das Sprichwort: Qualität schlägt Quantität gehört. Qualität ist der Standard eines Produktes, Gegenstandes usw. Also: Wie gut ist etwas? Quantität ist die Vielfalt eines Objektes. Ich würde das mit den Methoden also so deuten:
quantitative Analyse: Viele einzelne Experimente um viele kleine Ergebnisse zu erhalten und diese zu vergleichen.
qualitative Analyse: Nur ein paar wenige Experimente, die dafür aber hochwertiger sind und präzisere Ergebnisse vorweisen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

Schokokeks2
Fragesteller

danke:)

Um diese Frage zu beantworten, muss man nicht gut in Chemie sein.

Quantitativ - die Menge

Qualitativ - die Qualität, die Reinheit eines Stoffes

lg Lilo

Schokokeks2
Fragesteller

oh dankeschön:)