Qualität bei Handykameras kaum erkennbar?

3 Antworten

Bei gutem Licht sind die Unterschiede recht klein

Auf einem großen Bildschirm wirst du aber deutlich mehr Unterschiede sehen, gerade in den Details.

Heavencloud190 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:37

Aber ich dachte auch bei gutem Licht sollte ein Top Handy bzw. Kamera mein günstiges Handy um welten an Qualität schlagen? Also an Details?

Kingnick13  04.12.2024, 17:05
@Heavencloud190

Das A55 hat bereits eine sehr gute Kamera, selbst zu einer guten Systemkamera wirst du bei gutem Licht nur bei starkem Reinzoomen einen Unterschied erkennen.

Im Saturn sind relativ gute Lichtbedingungen, da wirst du auch bei einem Vergleich einer DSLR mit einem Handy keinen großen Unterschied sehn.

Der richtige Unterschied ist bei schlechten oder schwierigen Lichtbedingungen oder wenn du reinzoomst. Aber beide Handys haben halt relativ kleine Sensoren, auf die viele Megapixel gequetscht wurden, sodass der Unterschied auch nicht wirklich groß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Heavencloud190 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:35

Ich verstehe das es auf den ersten Blick gleich gut wirkt, aber auch beim ranzoomen müssten doch himmelweite Unterschiede von meinem "günstigen" Handy zu einem Top-Handy bzw DSLR erkennbar sein? Das konnte ich im Saturn kaum erkennen.

Uneternal  04.12.2024, 15:42
@Heavencloud190

Beide Handys haben keine Zoomkamera sondern nur einen 50 MP Sensor von dem ein Ausschnitt genommen wird.

Der Sensor in einem Handy kann nur eine maximale Größe haben, ohne dass das auf die Abmaße oder das Gewicht geht. Da ist halt eine gewisse „Grenze“, ab der sich das nicht lohnt. Handys mit Kameras mit 48 MP oder so sind reines Marketing.