Quadratisches Loch im Boden von Keller?

3 Antworten

Es könnte sich bei dem quadratischen Loch im Keller um einen sogenannten "Sickerschacht" oder "Abflussschacht" handeln. Diese Schächte werden oft in Kellern oder in der Nähe von Fundamenten platziert, um überschüssiges Wasser abzuleiten und die Entwässerung des Gebäudes zu unterstützen.

Hier sind einige mögliche Gründe für das Vorhandensein eines solchen Lochs:

1. Entwässerungssystem: Das Loch könnte Teil eines Entwässerungssystems sein, das dazu dient, Regenwasser oder Grundwasser aus dem Fundamentbereich abzuleiten, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.

2. Sickergrube: Es könnte eine Sickergrube sein, die dazu dient, Wasser aufzufangen und langsam in den Boden versickern zu lassen.

3. Prüföffnung für Rohrleitungen: Manchmal werden solche Öffnungen als Zugangspunkte für die Inspektion von Rohrleitungen oder anderen unterirdischen Installationen verwendet.

Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um einen Sickerschacht oder eine ähnliche Struktur handelt, wäre es ratsam, die Baupläne des Hauses zu überprüfen oder einen Fachmann wie einen Bauingenieur oder Installateur hinzuzuziehen. Dieser kann das Loch vor Ort inspizieren und Ihnen genaue Informationen über seine Funktion geben.

Wenn das Loch mit Wasser gefüllt ist, könnte dies auf ein Problem mit der Entwässerung hindeuten, das möglicherweise behoben werden muss. Es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um die genaue Ursache und die erforderlichen Maßnahmen zu klären.

LouMaier
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort.

Das Loch ist nur rd. 25cmx25cm gross. Mit Spinnweben umschlossen. Rundum ansonsten Fliesenboden. Nur in diesem Eck dieses tiefe Loch, welches mit Wasser gefüllt ist....

ohwehohach  07.02.2024, 11:19
@LouMaier

Also ich hab in meiner Waschküche auch einen Ablauf, falls mal die Waschmaschine überläuft. Das ist bei mir auch ein Loch im Boden mit einem Gitter drüber. Ab und zu kippe ich mal einen Eimer Wasser rein, damit der Siphon nicht austrocknet. Ist im Sommer mal passiert - riecht nicht so schön... Aber wie der Antwortgeber schon sagt: Ein Fachmann könnte da mehr zu sagen.

Wenn du das Haus gekauft hast und es wurde nicht gesagt, dass da ab und an mal Grundwasser in den Keller sickert und man deshalb dort solch eine Pumpe mit einsprechendem Sumpf eingebaut hatte, dann ist das ein verschwiegener Baumängel. Da kann man wahrscheinlich auch Ansprüche an den Verkäufer haben. Dieser Mangel war ja bekannt da man den Pumpensumpf gebaut hat und er wurde vorsätzlich verschwiegen, da man ja die Pumpe entfernt hat. Eine Abdichtung einer Kellers ist eine sehr aufwendige und teure Geschichte. Ich würde den Verkäufer mal anrufen und dazu befragen. Dann kann man sich immer noch überlegen ob man etwas macht. Vielleicht ist es ja auch nur ein Bodenablauf bei dem das Abdeckgitter fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn sich im Keller ein Wasseranschluß z.B. für eine Waschmaschine oder ein Waschbecken befindet und das Niveau tiefer als die Kanalisation liegt, hat man einen Abwasserschacht mit einer Abwasser-Hebepumpe (eine unter Wasser stehende Tauchpumpe), die von einem Schwimmer-Schalter eingeschaltet wird, wenn der Schacht gefüllt ist. In einem solchen Fall solltest du aber die dazu erforderliche Rohrleitung haben, evtl. auch die Pumpe und eine Steckdose in der Nähe.

LouMaier
Fragesteller

Danke, ja es gibt einen Waschmaschinenanschluss, Dusche u WC im Keller... ah ok; dann sieht man die Pumpe von oben gar nicht?

Jo3591  07.02.2024, 10:48
@LouMaier

Wenn sie noch in dem Schacht ist, dann müßte das Rohr zu sehen sein, das nach oben in ein höher gelegenes Abflußrohr führt. An dem Rohr hängt die Pumpe unten dran und sie steht am Boden des Schachts im Wasser. Ihr braucht einen Installateur, der sich das mal anschaut. Falls ihr eine neue Tauchpumpe braucht, die sind gar nicht so teuer, vielleicht um 100 €. Fließt denn das Abwasser derzeit ab und wohin?

Norina1603  07.02.2024, 11:35
@Jo3591

Ich stimme Dir in beiden Beiträgen zu, aber wenn auch das WC dort eingeleitet wird, ist es mit einer einfachen Tauch.-/Schmutzwasserpumpe nicht getan!