Quadatisches Loch im Boden von Keller?

Weiss jemand wofür dieses Loch angedacht ist?

3 Antworten

Es könnte sich bei dem quadratischen Loch im Keller um einen sogenannten "Sickerschacht" oder "Abflussschacht" handeln. Diese Schächte werden oft in Kellern oder in der Nähe von Fundamenten platziert, um überschüssiges Wasser abzuleiten und die Entwässerung des Gebäudes zu unterstützen.

Hier sind einige mögliche Gründe für das Vorhandensein eines solchen Lochs:

1. Entwässerungssystem: Das Loch könnte Teil eines Entwässerungssystems sein, das dazu dient, Regenwasser oder Grundwasser aus dem Fundamentbereich abzuleiten, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.

2. Sickergrube: Es könnte eine Sickergrube sein, die dazu dient, Wasser aufzufangen und langsam in den Boden versickern zu lassen.

3. Prüföffnung für Rohrleitungen: Manchmal werden solche Öffnungen als Zugangspunkte für die Inspektion von Rohrleitungen oder anderen unterirdischen Installationen verwendet.

Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um einen Sickerschacht oder eine ähnliche Struktur handelt, wäre es ratsam, die Baupläne des Hauses zu überprüfen oder einen Fachmann wie einen Bauingenieur oder Installateur hinzuzuziehen. Dieser kann das Loch vor Ort inspizieren und Ihnen genaue Informationen über seine Funktion geben.

Wenn das Loch mit Wasser gefüllt ist, könnte dies auf ein Problem mit der Entwässerung hindeuten, das möglicherweise behoben werden muss. Es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um die genaue Ursache und die erforderlichen Maßnahmen zu klären.

Das ist vermutlich ein Pumpensumpf, den Rest findest du mit Google :)

Dient im Notfall zur Trockenlegung des Kellers.

Meist handelt es sich bei dem Gebäude nicht nur um Erdfeuchtigkeit, sondern und nichtdrückendes oder drückendes Wasser. Aus diesem Grund stellt man in dieses Loch eine Pumpe um das Wasser abzuleiten.