Qti-Plot: Fit als logarithmische Funktion
Hi Leute.
Ich sitze grad an einem Problem, wo ich nichts im Internet finde und nicht weiter komme.
Ich benutze das Programm Qti-Plot zum auswerten physikalischer Daten.
Jetzt hab ich einen Plot aus meinen Daten gemacht und der erinnert sehr an eine logarithmische Funktion.
Mein Problem ist jetzt, ich möchte einen Fit in meine Graphik machen. Nur wie kann ich ne logarithmusfunktion realisieren?
Wenn ich auf Anlaysis -> Fit Wizartd -> Basic gehe dann finde ich da allerhand Funktionen auch die ln-Funktionen. Leider sind diese ja noch nicht für das Programm vorgeschrieben, ich muss die dem Programm selber beibringen.
Ich hab jetzt schon so viel probiert, aber da geht gar nichts.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus und hat einen guten Tipp für mich?
Gruß
bejam
1 Antwort
Hallo,
Ich kenne das Programm nicht, würde dir allerdings empfehlen die Daten durch exponenzieren zu linearisieren und einen linearen Fit zu machen. (bzw. wenn du einen eig. einen a*ln() fitten willst musst du nach dem exponenzieren einen ()^a fitten). Eventuell solltest vorher Offsets korrigieren.
Das ist vermutlich einfacher als einen Logarithmus zu fitten.
Grüße Cooky
nach nem halben Tag rumprobieren bin ich schließlich auf die gleiche Idee gekommen und das mit Erfolg.Wäre die Antwort früher gekommen hätt ich mir Zeit sparen können. Aber egal. Danke das du dich gemeldet hast. :-)