Pyur WLAN verbindung immer wieder kurz weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte am Bandsteering (=vollautomatischer Wechsel der WLAN-Clients zwischen 2,4 GHz und 5 GHz) des Dualband Router liegen. Manche Client-Geräte bekommen das nicht unterbrechungsfrei hin.

Ich würde mal probeweise das Bandsteering unterbinden. Also im Router (auf der Konfigurationsseite) abschalten. Wenn das nicht geht, vergebe probeweise verschiedene SSID's (WLAN-Name) , also gebe der SSID für 5 GHz einen anderen Namen (aus z.B. Otto mache Otto5). Dann wird Bandsteering nie stattfinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ettorak
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe das jetzt getan. Werde die nächsten Tage schauen ob es behoben ist

Ich empfehle mal die Firmware des Routers zu aktualisieren. Wie das geht steht im Router-Handbuch. In den meisten Fällen hilft das.