Pyrolyse - Siemens Backofen?

2 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Pyrolyse fuktioniert so, dass mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet wird, die Speisereste im Backofen verkohlen lassen. Die falllen dann von selber ab und man muss die verkohlen Reste dann nur noch aus dem Backofen wischen.

Bei der Verbrennung/Verkohlung der Speisereste entstehen natürlich Dämpfe, die nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Deshalb sollte man für einen guten Luftaustausch in der Küche sorgen.

Auf den Möbeln und Küchenfronten setzt sich aber nichts davon ab. Es reicht, wenn du deine Küche im gewohnten Rhythmus reinigst.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Pyrolyse extrem viel Strom verbraucht und bei den derzeitigen Strompreisen würde ich persönlich darüber nachdenken, ob ich mir nicht doch die Mühe machen würde, den Backofen mit den herkömmlichen Methoden zu reinigen.

Wenn die das rein schreiben wird das schon stimmen, übrigens verträgt nicht jedes Zubehör die hohen Temperaturen - kann sein dass Du Backbleche oder Teleskopauszüge etc. vorher heraus nehmen musst.