Pyrokinese erlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sehr viel Zeit investieren müssen, um deinem Ziel näher zu kommen. Ob Du es erreichen kannst, das weiß ich nicht. Diese Erkenntnis kann aber wichtiger sein, als die Fähigkeit selbst.

Beschäftige dich mit dem Feuer in jeder Hinsicht. Ergründe sein Wesen mit Hilfe der Naturwissenschaften Physik und Chemie. Lerne das Kausalitätsprinziep verstehen. Beschäftige dich mit dem Feuer in der Philosophie und Alchemie. Lerne dabei die anerkannten Theorien von den Verworfenen zu unterscheiden. Entdecke die Geschichte der Wissenschaften aus dieser Perspektive. Es ist ein weites Feld, das Du beackern kannst, um Erkenntnisse zu gewinnen. Irgendwann wirst Du dann die finale Erkenntnis besitzen. Bereite dich darauf vor, daß sie deiner Erwartung widersprechen kann.

Ich wünsche Dir ein erkenntnisreiches Studium!

Dies kann auch als Einladung verstanden werden, an einer Universität die Grundvorlesungen in den genannten Disziplinen zu besuchen. Nur die Alchemie wirst Du nicht mehr finden, da sich aus ihr die Chemie und zum Teil die Physik entwickelt haben.

baucolo  12.02.2024, 14:59

Ich halte das für unmöglich. Aber einmal ungeachtet, was man davon hält: Man kann klassische Hermetik und Alchemie an der Uni Amsterdam studieren.

Glaskocher  12.02.2024, 15:10
@baucolo

Unmöglich! Das ist aber ein sehr harter und im Japanischen ungern gesehener Begriff. Ich habe sehr diplomatisch zweimal darauf hingewiesen, daß die finale Erkenntnis anders als die Erwartung sein und deren Erlangen viel Zeit beanspruchen kann...

Ob sich das Studium dieser Disziplinen in Amsterdam im diskutierten Fall lohnt, das wird man vermutlich erst nach dem Versuch herausfinden. Aber auch hier werden irgendwann die Erkenntnisse mit der Erwartung verglichen werden müssen. (...)

baucolo  12.02.2024, 15:15
@Glaskocher

Ich wusste nicht, dass ich hier mit einer Japanerin oder einem Japaner zu tun habe und möchte keine Gefühle verletzen... Das "ich halte das für unmöglich" war tatsächlich als persönliche Meinungsäußerung gemeint. Das Studium in Amsterdam ist tatsächlich ein anspruchsvolles quellenbasiertes historisch-geisteswissenschaftliches Studium und eher nicht anwendungsorientiert.

Glaskocher  12.02.2024, 15:27
@baucolo

Ich bin kein Japaner, finde aber hier diese Philosophie sehr angebracht, um diese harte Erkenntnis zumindest verbal etwas angenehmer zu verpacken.

Dieses Studium kann sehr interessant sein, um Texte und Experimente im historischen Kontext besser einordnen zu können. Amsterdam und auch Antwerpen waren zur Blütezeit der Alchemie bedeutende Zentren der Forschung.

Das funktioniert nur bei Menschen die einen klaren Geist haben und sich der vollkommenen Askese verschrieben haben. Für Ottonormalverbraucher ist so etwas ein unmögliches Unterfangen und wird auf keinen Fall von Erfolg gekrönt sein, egal was irgendwelche Möchtegerns hier erzählen.

Wenn du also deine Lebenszeit darauf ausrichten willst darin Erfolge zu erzielen, dann musst du dein Leben komplett ändern, wobei sich die Frage stellt, ob es das wert ist, in Jahrzehnte langer Askese Praktiken zu erlernen, die niemandem helfen, obwohl es sehr viele Dinge im Leben gibt die zu lernen schneller und vor allem sinnvoller sind.

Es haben sich schon manche innerlich selbst angezündet, weil sie nicht richtig mit ihrer Kundalini umgehen konnten.

Denk mal darüber nach ob du dein Leben sinnvoll gestalten möchtest oder dich einer sehr fragwürdigen esoterischen Praxis hingeben willst, die niemandem einschließlich dir selbst etwas bringt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung