Pygame Modul für Java?

2 Antworten

Hey,

für Java gibt es tatsächlich mehrere Optionen, die ähnliche Funktionen wie Pygame für Python bieten. Eine der bekanntesten Bibliotheken für die Entwicklung von Spielen und grafischen Benutzeroberflächen (GUIs) in Java ist "LibGDX". LibGDX ist ein umfangreiches Framework, das dir die Erstellung von Spielen und Anwendungen ermöglicht, die auf verschiedenen Plattformen (Windows, MacOS, Linux, Android, iOS, Webbrowser) laufen können. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen für Grafik, Audio, Eingabe und Dateiverwaltung, ähnlich wie Pygame, aber mit dem Vorteil, plattformübergreifend zu sein.

Eine weitere Option ist "JavaFX", das speziell für die Entwicklung von reichhaltigen Internetanwendungen konzipiert wurde und sich gut für Spiele mit anspruchsvollen GUIs eignet. JavaFX ermöglicht die Erstellung von hochwertigen, interaktiven Benutzeroberflächen und bietet eine gute Unterstützung für Grafiken, Animationen und Medien.

Beide Optionen haben eine aktive Community und eine Vielzahl von Ressourcen und Tutorials, die dir den Einstieg erleichtern können.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es mehrere Optionen:

RaffaelSchellen
Fragesteller

Damit ich das habe muss ich ich Java FX installieren ?

regex9  18.02.2024, 21:42
@RaffaelSchellen

Je nachdem, welches Tool du nutzen möchtest, musst du nur den Installationsanleitungen folgen, die du in deren Onlinedokumentationen findest. Du brauchst keine zusätzlichen Abhängigkeiten vorbereiten. Für FXGL benötigst du beispielsweise keine extra Installation von JavaFX, denn das ist bereits in der Bibliothek enthalten.

Ich würde dir empfehlen, mit Maven (oder Gradle/Ivy/...) zu arbeiten. Die genannten Spielebibliotheken/-frameworks kann man alle im Maven Repository finden.