Python 3 Fehlermeldung: "UnboundLocalError: local variable 'y' referenced before assignment"?

2 Antworten

 y += vel

bedeutet soviel wie

 y = y + vel

Du hast also einen lesenden Zugriff auf die Variable 'y'. Du hast allerdings der Wert der Variable 'y' noch nirgendwo zuvor gesetzt, deshalb weiß das Programm nicht, was da anfangs drinstehen soll.

Valentin2882
Fragesteller

danke aber ich habe der variable am anfang den wert 50 zugewiesen y

Valentin2882
Fragesteller
@Valentin2882

ich habe es nun mit move_ip geschaft eine Frage hätte ich aber noch wie kann ich music in einer dauerschleife abspielen.

Destranix  12.11.2022, 17:14
@Valentin2882

Das fragst du am besten als neue Frage, da kann ich dir nicht mit weiterhelfen, zumindest nicht ohne mich selbst erst einlesen zu müssen.

Da wirst du mehr Code geben müssen. Laut der Fehlermeldung hast du davor keine Variable 'y' in dem Scope erstellt, bevor die Zeile aufgerufen wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)