Wie kann man in pygame Gegner erstellen!?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem ich habe in python (pygame) ein Spiel und dort ist ein Viereck (rect).
Nun ist meine Frage : Wie kann ich dieses Viereck duplizieren sodass ich z.B 5 davon habe und sie auch bewegen kann.
Habe das schon mit Listen gesehen weiß aber nicht wie das geht.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
2 Antworten
Es gibt eine copy-Methode.
https://www.pygame.org/docs/ref/rect.html#pygame.Rect.copy
Nun brauchst du die Methode nur noch fünfmal aufrufen. Das lässt sich mit einer einfachen Schleife kurz ausdrücken.
Das was ich will ist ja einfach nur eine verdopplung von Gegenern...
Denke doch bitte einmal nach. Wie du ein Rechteck erstellen kannst, siehst du in deinem obigen Snippet. Wie du es kopieren/duplizieren kannst, habe ich dir bereits geschrieben. Wie eine Schleife funktioniert und was Listen sind, weißt du offensichtlich. Wie man ein Rechteck bewegen kann, hat dir Brockdish geschrieben. Das nun alles nur noch in richtiger Reihenfolge zusammenzufügen, kann doch wirklich kein Problem sein.
- Rechteck erstellen und in Liste speichern
- Rechteck x-Mal kopieren, bewegen und ebenso jeweils in Liste speichern
Die Speicherung in der Liste ermöglicht dir weiteren Zugriff auf die erstellen Rechtecke.
Sorry aber ich habe davor noch nicht in einer Liste gearbeitet kann nur zahlen in eine Liste einfügen und dann die liste ausgeben....
- Wie kann ich das rechteck in eine Liste speichern??
- kopieren = copy() ?? Bewegen geht ja nicht.... Wie in eine Liste speichern...
bin glaube ich recht dumm sorry
Weist du nicht, wie man sie benutzt, wie man sie erstellt, oder wie man sie bearbeitet, oder kannst du es nicht umsetzen?
Es erstellt sich kein neues Rechteck