Psychiatrie?

29.06.2025, 18:40

Danke für eure Antworten ich habe mir nicht vorstellen können das Menschen das recht auf ihr Leben entzogen werden kan bin entsetzt.Es stimmt allso wirklich überlebt man Klappse.Möchte mir nicht mal vorstellen wie Menschen leiden die wirklich sterben möchten und da sind

6 Antworten

hi,

Wenn man nach einem Selbstmordversuch überlebt kommt man zwangseingewiesen mit Richter Beschluss in eine Klinik, kann man aber auch schon mit zu hohen Selbstmordgedanken theoretisch.

Aber die Kliniken sind nicht so wie im Horrorfilm es ist schon der Horror meiner Meinung nach ich hab das selber erlebt und bin im Nachhinein jetzt auch dankbar. Man weiß nie was passiert wäre hätten einem die Menschen nicht danach geholfen

Ja, Überlebende eines Suizidversuchs kommen in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Wenn nötig, auch gegen ihren Willen. Allerdings hat eine echte Psychiatrie rein gar nichts mit einer Psychiatrie aus einem Horrorfilm zu tun. Eine Psychiatrie ist ein Krankenhaus, in dem die Psyche behandelt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:59

Ich habe erfahren von jemanden der mal da war sind eingeschlossen kommen nur zum Rauchen mal raus stelle ich mir entsetzlich vor wie ein gefangendes Tier

Manche kommen erstmal auf die Intensivstation, katheterisiert und festgeschnallt, sediert.

In guten Kliniken, die den Menschen sehen, bleiben sie so lange, bis sie wirklich stabil sind auf Station. Ausgang oft und immer mit einem psychologisch geschulten Pfleger. Fast täglich Gesprächstherapie ect.

In nicht so guten Kliniken gibt's eben Medis und der Patient wird um einiges früher entlassen.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:40

Gute Klinik gibt es das noch

Montagna60  29.06.2025, 17:43
@Nora700

Ja, ein Bekannter war in einer und ich habe bei Besuchen mitbekommen, wie sie sich wirklich um ihn bemüht haben. Ich war sogar bei der Tiertherapie dabei.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:46
@Montagna60

Und hat es geholfen wollte er danach leben oder hat es nur ertragen die Angst wieder das zu erleben

Ja, die kommen in eine geschlossene Psychiatrie (vorher werden natürlich die Verletzungen behandelt). Finds aber auch falsch, ob jemand leben will, oder nicht, geht keinen was an.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:37

Finde ich auch stelle es mir entsetzlich vor Menschen wollen sterben und werden unter Zwang am Leben erhalten

SirSulas74  29.06.2025, 17:38
@Nora700

Ja, geht mir so. Bin zu feige und muss mich deswegen "therapieren" lassen. Macht nichts besser.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:47
@SirSulas74

Viel Kraft muss echt schlimm sein nicht frei entscheiden zu können

nein, es ist nicht wie in einem Horrorfilm.

Nach einem Suizidversuch wird erstmal das Leben gerettet. Je nach Methode kann dies dann Magenauspumpen oder auch chirurgische Behandlung bedeuten. Sobald der Mensch dann wieder wacher ist kommt ein Psychiater zum Konsil auf die Intensivstation oder der Patient wird in der Psychiatrie vorgestellt. Die prüfen dann, ob weiterhin eine Suizidgefahr besteht und machen erstmal einen freiwilligen Behandlungsvorschlag. Wenn der nicht angenommen wird, kann eine Zwangsunterbringung gegen den Willen des Betroffenen von einem Richter angeordnet werden. Bis dahin kann er auch gegen seinen Willen festgehalten werden. Dafür gibt es in den Bundesländern ganz unterschiedliche Vorschriften, bis wann der Richter entscheiden muss.

Aber deine Vorstellungen aus "einer folg über das Kuckucksnest" oder ähnliches sind absolut falsch, entspringen einer Anstaltspsychiatrie der 50er und 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts.

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 18:03

Ich danke dir frage mich echt wie Menschen mehrfach versuchen können wo sie wissen wie es endet.Den irgendwie verlierst du damit die freie Entscheidung doch.

verstehdichgut  29.06.2025, 18:04
@Nora700

weil sie krank sind und das Verhalten nicht rational sondern durch die psychische Krankheit bestimmt wird

Nora700 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 18:06
@verstehdichgut

Und du meinst nicht das einige wirklich sterben möchten es keine Krankheit ist sondern ihre Entscheidung ihr Leben

verstehdichgut  29.06.2025, 18:08
@Nora700

selten und die kommen meist nicht in ein psychiatrisches Krankenhaus sondern z.B. auf eine Palliativstation für Krebskranke etc. Für die Behandlung in der Psychiatrie muss eine psychiatrische Störung vorliegen wie z.B. eine Depression oder eine schizophrene Störung etc. und dann ist es keine freie Willensentscheidung sondern Folge der völlig veränderten Realtität durch diese Störung