Putzsucht Anzeichen erkennen?!
Hi, ich hab langsam die Vermutung, dass meine Mutter putz und aufräumsüchtig ist. Das äußert sich in dem Maße, dass sie selbst in ihrer Mittagspause die Wohnung reinigt d.h. sie putzt, wischt, wäscht ect. solange bis die Pause zu Ende ist und sie wieder zur Arbeit muss. Was sie zum Glück nicht macht ist Desinfizieren, also sie hat jetzt keine Angst vor Keimen oder sowas. Ein Beispiel: - Ich geh ins Bad und wasch mir die Hände - 2 min. später werd ich höflichst gebeten das Badezimmer zu betreten und die Überflutung des gesamten Raumes zu begutachten und diese doch bitte schnelltmöglich zu entfernen. -Ok ich also Handtuch genommen, 2 Wassertropfen am Kränchen weggetupft, 4 Tropfen im Waschbecken und 3 winzig kleine Tröpfelchen vom Boden entfernt. - Handtuch wieder über den Halter gestopft. - Neiiin!! Das Handtuch muss gerade hängen sonst trocknet es nich. - Ich mir so gedacht jaaaaa die 2ml Wasser müssen jetzt auch echt trocknen (gibt ja keine Luftfeuchtigkeit die fast mehr Wasser enthält) und naja ihr wisst es schon das Handtuch eben ordentlich zurechtgerückt.
Kann man ein solches Verhalten noch als normal Bezeichnen oder ist das schon Zwang? LG
4 Antworten
In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Persönlichkeitsstörungen beschäftigt, da ich dachte, ich hätte selbst eine :) Und eine nennt sich "zwanghafte Persönlichkeitsstörung" bzw. auch "anankastische PS". Diese äußert sich z.B. auch durch Perfektionismus, ich denke, dass das in alle Richtungen gehen kann. Überall muss alles an seinem Platz sein, aufgeräumt, geputzt usw. Kannst ja mal ein wenig googeln und schauen, ob die Definitionen und Eigenschaften auf deine Mutter zutreffen. Es gibt auch eine Arbeitssucht, die äußert sich vielleicht genauso. Dass man einfach nicht entspannen kann, sich immer ablenken muss durch Arbeit usw.
Deine Mutter hat sicher einen Sauberkeitsfimmel, Ich glaube nicht, dass sie schon Putzsüchtig ist, sonst würde sie Dich nicht zur Sauberkeit anhalten, so dass Du es wieder sauber machst, Du hast es ja verschmutzt/ verspritzt. Sie will sicher nur, dass Du oder Ihr andern Familienmitglieder alles wieder sauber macht. Das hat noch nichts mit Putzsucht zu tun.Davon kann man dann reden, wenn sie den ganzen Tag mit dem Wischlappen durch die Wohnung rennt und jedes noch so kleine Stäubchen wegputzt, wos noch keins gibt.Mach selber jedesmal das Lavabo sauber, wenn Du dran warst, wirst sehen, sie sagt nichts und putzt auch nicht hinterher, dann müsste man schon eher von einer Krankheit sprechen. G.Elizza
Manche entspannen eben so richtig beim Putzen. Aber dass alles gerade hängen muss und auf seinem Platz stehen (womöglich in bestimmter Ausrichtung), könnte schon bedenklich sein.
Schick sie mal zu mir. Schon mal mit ihr darüber gesprochen? Scheint schon ein Putzzwang zu sein.