Push Pull Leg Trainingsplan?

3 Antworten

Hey, grundsätzlich ist ein Push Pullover Legs Split eher was für Trainierende mit ein paar Jahre Erfahrung oder auch fortgeschrittene Anfänger. Natürlich kannst du auch jetzt schon den Split machen, aber es empfiehlt sich dann auch wirklich alles zu geben in Sinne von: clean essen, Ausführung und Technik MUSS passen und deine Regeneration muss On Point sein. Sonst wirst du dir mit dem Plan selber ins Bein schießen. Hier hab ich den Plan von Kay, mit dem hab ich richtig gute Ergebnisse gesehen. Aber es hat auch alles gepasst von wegen Essen, Training und Regeneration.

Frontheben habe ich mit Rear Delt Flys ausgetauscht, da die vordere Schultermuskulatur schon richtig hart rangenommen wird von Schulterdrücken und auch beim Bankdrücken.

Kannst dich auch gerne bei mir melden, falls du Fragen hast.

Liebe Grüße

https://www.instagram.com/p/CQ1JQIHDzBI/?utm_medium=copy_link

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kartoffelfres79
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, bin völliger Neuling im Game. Welchen Split und Plan kannst du mir als Anfänger geben, jedes Mal Ganzkörper ist nämlich ziemlich ernüchternd.

RoFnA744  19.09.2021, 21:07
@Kartoffelfres79

Montag: Oberkörper Dienstag: Beine Mittwoch frei, Donnerstag Oberkörper und Samstag wieder Beine

RoFnA744  19.09.2021, 21:08
@RoFnA744

Könnte man so machen. Als Anfänger würde ich dir eben Ganzkörper oder Oberkörper/Unterkörper empfehlen. Und ja es soll dir natürlich Spaß machen. Welche Übungen machst du gerne ?

Als Anfänger wäre ein Ganzkörpertraining oder wenigstens ein Oberkörper Unterkörper Split sinnvoll.

Andererseits ist Spaß meiner Meinung nach der wichtigste Faktor im Training. Wenn du Bock auf PPL hast, dann mach das.

Bei vier Trainingstagen würde ich dir raten, in Woche eins Push Pull Beine Push, in Woche zwei Pull Beine Push Pull, in Woche drei Beine Push Pull Beine und so weiter zu machen - du trainierst also nicht immer am selben Wochentag dieselben Muskeln, aber das ist kein Problem, denn der Körper kennt keine Wochentage.

Push:

Bankdrücken/Brustpresse 3x8

Butterfly 3x12

Schulterdrücken stehend oder sitzend 3x12

Seitheben 3x12

Trizeps am Kabelzug 3x8

-

Pull

Rudern 3x12

Latzug 3x12

Reverse Butterfly 3x15

Hyperextensions 3x12

Bizeps 3x12

-

Beine

Beinpresse 3x8

Beinstrecker 3x8

Beinbeuger 3x8

Ausfallschritte 3x8

Wadenheben 3x15

-

Alles kein Hexenwerk, die Übungen sind simpel, leicht zu lernen und so weiter. Es gibt auch nicht „die“ beste Übung für Muskel XY, die beste Übung ist die, die du am geilsten findest, denn dann strengst du dich auch an.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Reicht es, wirklich nur fünf Übungen pro Einheit zu machen? Brauch da nicht ein paar mehr? Mit denen ist man doch recht flott durch.

Jokerfac3  20.09.2021, 11:35
@Kartoffelfres79

Als Anfänger reicht das absolut aus. Der Körper braucht da noch nicht so einen hohen Reiz.

Es ist sowieso ein Irrglaube, dass man fünf Übungen oder so pro Muskel machen muss. Mach drei Übungen Vollgas, damit kommst du weit.

Anfänger GK maximal 2 er Split . Im Internet einfach nach kraftwerte Rechner suchen und dann kannst du gucken, ob du Anfänger bist

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ja, laut dem bin ich noch Anfänger. Hättest du einen Plan für einen 2er Split? Ich wäre dir sehr dankbar.

Herbert68282  19.09.2021, 22:18
@Kartoffelfres79

7,5 minuten Radfahren

Kniebeuge 4*6-8

Rudern LH Obergriff zur Brust 3*8

Bankdrücken 4*6-8 KH oder LH

Pull ups 2*max

Rumänisches Kreuzheben 3*8 ablegen

Wadenheben 4* bis versagen

SZ Curls 2* 8-12

GK 2 ( Dienstag )

7,5 minuten Radfahren

Kniebeuge 4* 6-8

Bankdrücken 3* 6-8 KH oder LH

Pull ups 3*max.

Rumänisches Kreuzheben 3*8

Schulterdrücken 3* 8

Vorgebeugtes Seitheben 3*12-14

Wadenheben 4*bis versagen

Wadenheben is optional und mache ich gerade nur weil ich mit meinen mega unzufrieden bin

Herbert68282  19.09.2021, 22:19
@Herbert68282

Ist ein alternierender GK also Montag GK 1 Mittwoch GK 2 Freitag GK 1 Samstag/Sonntag frei und Montag GK 2 usw

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Herbert68282

Vielen Dank dafür, das ist sehr hilfreich für mich! Ich probiere das bald mal aus, vorher muss ich mir noch Notizen bezüglich der Technik zu diesen Übungen machen.